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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auslegung des Ladungswechsels eines 4.5-l-Nutzfahrzeug-Ottomotors mit Turboaufladung für den Betrieb mit alternativen Kraftstoffen

verfasst von : Rudolf Flierl, C. Hoerhammer

Erschienen in: Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2014

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Dieselmotoren von Nutzfahrzeugen, die die aktuelle Abgasnorm EU 5 oder EU 6 erfüllen, sind mit einem hochkomplexen Abgasnachbehandlungssystem ausgestattet. Dieses führt zu einer Erhöhung der Anschaffungskosten des Fahrzeuges sowie zu einer Verringerung der Zuladung. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Nutzfahrzeugen sind die Betriebskosten, welche gegenüber einem Personenkraftfahrzeug einen deutlich höheren Stellenwert besitzen.

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Metadaten
Titel
Auslegung des Ladungswechsels eines 4.5-l-Nutzfahrzeug-Ottomotors mit Turboaufladung für den Betrieb mit alternativen Kraftstoffen
verfasst von
Rudolf Flierl
C. Hoerhammer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23528-4_7

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