2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ausschöpfen von Wettbewerbsvorteilen durch Redesign der Wertaktivitäten von Verkaufsprozessen
verfasst von : Daniel Schmutz, Louis Bodenmann
Erschienen in: Business Engineering
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die 90er Jahre haben mit zunehmender Intensität den Übergang von der Industriezur Informationsgesellschaft eingeläutet. Beinahe täglich lassen sich Veränderungen im bestehenden Wirtschaftsgefüge ausmachen. Ankündigungen zu Fusionen, Joint-Ventures, Kooperationen und neuartigen Allianzen sind dabei äusseres Zeichen von sich rasant transformierenden Märkten. Gemäss den oftmals stereotypen Erklärungen der verantwortlichen Manager gilt als Hauptmotivation für das umtriebige Handeln neben dem Erreichen einer kritischen Unternehmensgrösse die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse. Der damit einhergehende Wunsch, den Prozessen der Kunden uneingeschränkte Beachtung zu schenken, um daraus die Wettbewerbsvorteile für die kommenden Jahre zu schöpfen, darf wohl zweifellos als eine der grossen Herausforderungen und zugleich als Chance für alle Unternehmen bezeichnet werden.