Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auswahl von Beratern und Einkauf von Beratungsleistungen: Eine ökonomische Perspektive

verfasst von : Ansgar Richter

Erschienen in: Corporate Governance und Managementberatung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Berater-Klienten-Beziehungen werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die grundlegenden Merkmale von Beratungsdienstleistungen und der Mehrwert, den diese für beratene Unternehmen in verschiedener Weise erbringen können. Die Qualität der Berater-Klienten-Beziehung ist aus ökonomischer Sicht dabei geprägt vom Umgang beider Parteien mit den bei der Auswahl und dem Einsatz externer Berater bestehenden Informationsasymmetrien und Unsicherheiten. Die kritische und sorgfältige Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Beratern und Kunden kommt dabei beiden Parteien zu Gute.

Metadaten
Titel
Auswahl von Beratern und Einkauf von Beratungsleistungen: Eine ökonomische Perspektive
verfasst von
Ansgar Richter
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82506-3_3

Premium Partner