Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

AutoCAD in der Hochschullehre

verfasst von : Albert Brantschen

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

AutoCAD, das Flaggschiff im PC-CAD Markt hat sich dank den gezielten Anstrengungen des Herstellers Autodesk mehr und mehr zum Standard in der Industrie und an Ausbildungsstellen etabliert. Was war die Idee? John Walker, Hauptgründer und Mentor von Autodesk schlug vor, ein Unternehmen zu gründen, mit dem Ziel, exzellente Software für die neu aufkommenden PCs zu schreiben. Die 13 Programmierer aus den USA und Europa entschlossen sich daraufhin im Jahre 1982, mit einem Startkapital von 59.000$ die Autodesk zu gründen. Jeder der 13 Programmierer arbeitete weiter als Consultant oder Angestellter, um sein tägliches Brot zu verdienen. Bezog doch jeder lediglich einen symbolischen Jahresgehalt von 1$, in der Hoffnung, in zwei bis drei Jahren so weit zu sein, sich richtige Gehälter auszahlen und sich dann von anderen Consulting-Jobs zurückziehen zu können. Im Herbst schließlich gingen die Gründer mit allem, was bis dahin entwickelt wurde, an die COMDEX, eine amerikanische Computershow in Las Vegas. Der Erfolg war überwältigend. Die Besucher überrannten beinahe den Stand, als sie das Zeichnungspaket sahen. Es war zwar bekannt, daß die PCs grafikfähig waren. Daß aber Zeichnen wie auf einem grossen System möglich sein sollte, überstieg ihre Fantasie. Aufgrund dieses Erfolges ließen die Gründer von Autodesk alle anderen Projekte fallen und machten sich daran, das Zeichnungspaket (immer noch ohne Namen) zur Marktreife zu bringen. 1m November 1982 wurde das Paket “AutoCAD” getauft, und bereits einen Monat später erfolgte die weltweit erste Installation. Mit der 1984 freigegebenen AutoCAD Version 2.0 konnten im selben Jahr welt–weit 10.000 Arbeitsplätze installiert werden. Im Laufe der Zeit folgten weiterentwickelte Versionen. Mit dem aktuellen AutoCAD Release 10, nun auch basierend auf 80386 Systeme, ist Autodesk jetzt – Stand September 1990 – weltweit bei ca. 410.000 Installationen angelangt.

Metadaten
Titel
AutoCAD in der Hochschullehre
verfasst von
Albert Brantschen
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_74

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.