Skip to main content

21.08.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Toyota Prius +: Platz für bis zu sieben Personen

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Automobilhersteller Toyota will mit der siebensitzigen Version Prius + das Hybridmodellprogramm weiter ausbauen. Das Modell soll einen deutlich größeren Innenraum bieten. Gegenüber der Standardversion des Prius ist er 155 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 85 Millimeter höher, gibt der Automobilhersteller an. Der Radstand sei um 80 Millimeter verlängert worden und schaffe bequeme Platzverhältnisse in allen drei Sitzreihen.

Der Einbau einer dritten Sitzreihe wurde durch die Neuanordnung des Hybridantriebsstrangs ermöglicht, berichtet das Unternehmen. Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie sei platzsparend im Bereich der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen untergebracht worden. Diese Lösung soll die Platzverhältnisse im Innenraum maximieren.

Bei der Entwicklung der neuen Lithium-Ionen-Batterie profitierte das Unternehmen nach eigenen Angaben von mehr als zehn Jahren Erfahrung mit der Produktion von Nickel-Metallhydrid-Akkus. Diese kommen im normalen Prius zum Einsatz. Die kompakten und leichten Lithium-Ionen-Batterien gewährleisten maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs, heißt es weiter. Die Verbindung des Hybridantriebs mit guter Aerodynamik und geringem Gewicht soll dem neuen Prius+ gute Werte bei Kraftstoffverbrauch und Emissionen verleihen. Nähere Angaben wurden allerdings noch nicht gemacht. Der CO2-Ausstoß soll unter 100 g/km liegen - bei minimalen Stickoxid und Partikelemissionen.

Die Markteinführung in Europa ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt in Europa hat das Fahrzeug bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner