Skip to main content

14.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Der neue Volvo FH: Mit Einzelradaufhängung sicherer auf der Straße

verfasst von: Andreas Burkert

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volvo Trucks bietet seine neue FH Modellreihe erstmals mit einer Einzelradaufhängung (IFS) vorne nebst Zahnstangenlenkung an. Damit lässt sich der rund 552-kW-starke schwere Lkw wesentlich präziser lenken.

Die Einzelradaufhängung vorn hat zur Folge, dass sich die Bewegungen der Vorderräder nicht gegenseitig beeinflussen. Zudem überträgt die Zahnstangenlenkung, die mittels einer Lenkwelle mit einem Ritzel und einer Zahnstange funktioniert, die Lenkbewegungen des Fahrers direkter an die Räder. Das sichere Handling wie auch die Fahreigenschaften der FH-Modelle waren eine der wichtigsten Vorgaben an die Entwicklung. So wurde unter anderem die Auslegung der Federung vorn und hinten verbessert. Und durch eine ausgewogenere Dämpfung von Fahrerhaus und Fahrgestell konnte die Wankstabilität im Vergleich zur alten FH Modellreihe um 50 Prozent gesteigert werden. Weitere Verbesserungen finden sich an Fahrgestell und Fahrerhaus.

Ab kommender Woche wird der schwedische Lkw-Hersteller zehn Lkw aus der neuen FH-Modellreihe präsentieren, dazu eine Reihe neuer Komponenten wie der I-Torque Antriebsstrang und der erste EURO-VI-Motor von Volvo Trucks. Der neue Volvo FH kommt im Frühjahr 2013 in Europa auf den Markt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner