Skip to main content

29.11.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Frank Weber wird neuer Chef der Opel-Produktplanung

verfasst von: Caterina Schröder

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Frank Weber (43) wird neuer Chef der zukünftigen strategischen Unternehmens- und Produktplanung für Opel und Vauxhall. Der in Wiesbaden geborene Ingenieur folgt auf Jamal El-Hout, GME Vice President Planning and Commercial Vehicle Operations, der in den Ruhestand geht. El-Houts Verantwortung für Nutzfahrzeuge geht auf Chris Lacey über. Weber, derzeit Global Vehicle Line Executive und Global Chief Engineer electric vehicle development, kehrt von einem Aufenthalt in den USA zurück, wo er für General Motors das Voltec-Antriebskonzept vorantrieb und die Entwicklung der neuen Generation von Elektrofahrzeugen wie Chevrolet Volt und Opel Ampera leitete.

Laut Nick Reilly, CEO Opel/Vauxhall, steht die Berufung von Frank Weber auch für Opels Bekenntnis zu umweltschonenden Zukunftstechnologien und dem klaren Ziel der Markteinführung des elektrischen Opel Ampera im Jahr 2011.

Nach seinem Ingenieurstudium in Darmstadt kam Weber im Jahr 1991 zu Opel, wo er Positionen mit zunehmender Verantwortung im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) bekleidete - zuletzt als Direktor in der Vorausentwicklung. Im Jahr 2007 ging er in die USA und leitete dort sehr erfolgreich das Programm zur Entwicklung der Elektrofahrzeuge Volt und Ampera.

print
DRUCKEN

    Premium Partner