27.02.2015 | Automobil + Motoren | Bildergalerie | Galerie
GKN: AWD im Test auf Eis
Für die sieben Journalisten aus Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien stellte GKN im nordschwedischen Arjeplog acht Fahrzeuge mit unterschiedlichen GKN-Allradsystemen zum Testen auf Eisflächen zur Verfügung
Für die sieben Journalisten aus Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien stellte GKN im nordschwedischen Arjeplog acht Fahrzeuge mit unterschiedlichen GKN-Allradsystemen zum Testen auf Eisflächen zur Verfügung.
Rob Rickell, Technikchef des Konzerns GKN, sagte beim Wintertest 2015: "Wir sind sehr stolz, was wir mit unserem neuen Disconnect-Allradsystem an Verbesserungen erreicht haben".
Im BMW i8 besitzt die eAxle von GKN ein Zweiganggetriebe und verfügt über eine kupplungslose Schaltung.
Allradantriebe waren früher sehr schwer und hatten 20 bis 30 Prozent Mehrverbrauch - heute sind es gerade mal 3 Prozent mehr gegenüber dem reinen Fronttriebler, wie Rob Genway-Haden, Vice President von GKN Driveline, feststellt.
Beim Jeep Renegade ist es GKN gelungen, Fahrspaß und niedrigen Verbrauch in Einklang zu bringen.
Fiat / Jeep AWD-System: Die Allradentwicklung für den Jeep Renegade lag komplett bei GKN und konnte innerhalb 24 Monaten abgeschlossen werden.
GKN setzt viele Maßnahmen um und leistungsfähige Produkte ein, um die CO2-Emissionen für eine bessere Umwelt zu senken.
Die elektrische Achse im BMW i8 kommt von GKN und erlaubt erstmals für Elektroautos eine Geschwindigkeit bis 250 km/h im Allradmodus dank der zwei Gänge.