Skip to main content

14.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Hatz präsentiert Tier-2-Variante des Industriemotors 4H50TIC

verfasst von: Angelina Hofacker

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Motorenfabrik Hatz hat eine Tier-2-Variante des Industriedieselmotors 4H50TIC konstruiert. Die Variante 4H50TI (Tier2 / Stufe II) ohne Abgasnachbehandlung wurde speziell für den Export in Länder entwickelt, in denen nur Kraftstoffe mit hohem Schwefelanteil verfügbar sind.

Hatz präsentiert das Derivat 4H50TI (Tier 2/ Stufe II) auf der diesjährigen Intermat vom 20. bis 25. April in Paris. Des Weiteren zeigt Hatz in Paris den Mitte letzten Jahres vorgestellte 4H50TIC DPF mit optional verfügbarem Dieselpartikelfilter erstmalig auf einer Messe.

Der 4H50TI (Tier2 / Stufe II)

Der Motor mit der Bezeichnung 4H50TI ist eine Variante des im Jahr 2014 eingeführten 2-l-Industriedieselmotors 4H50TIC. Durch die Adaption bestehender Komponenten wie Common-Rail, Injektoren und Hochdruckpumpe sowie durch den Verzicht auf schwefelsensitive Bauteile, wie die Abgasrückführung (AGR) und den Oxidationskatalysator (DOC), kann der Motor auch mit Dieselkraftstoffen mit bis zu 5000 ppm Schwefelanteil betrieben werden, berichtet der Motorenhersteller. Dies sei im Speziellen für viele Absatzmärkte in Afrika, Südamerika und Asien interessant. Der 4H50TI ist dem Hersteller zufolge konform mit der Abgasgesetzgebung der US EPA Tier 2 sowie der EU 97/68 Stufe II im Bereich bis 62 kW Leistung, sowie der EU 97/68 Stufe IIIa im Bereich unter 37 kW. Zweiteres trifft im Besonderen auf den Betrieb als Generator mit Drehzahlen von 1500 und 1800/min zu, erklären die Motorexperten aus Ruhstorf.

Durch Wegfall der Abgasnachbehandlung sowie aufgrund der Vorgaben der Abgasgesetzgebung, kann der 4H50TI mit höherer Leistung betrieben werden. Die Maximalleistung liege bei 62 kW und das maximale Drehmoment bei 265 Nm. Mit 158 kg Gesamtgewicht ist der 4H50TI leichter als die 173-kg-schwere Basisvariante. Durch den Wegfall der AGR liege der spezifische Kraftstoffverbrauch leicht über den Werten des Basismotors bei 218 g/kWh im Bestpunkt (Verbrauchsmessung inkl. Lichtmaschine und Lüfter). Der 4H50TI wird ab Herbst 2015 verfügbar sein.

Der 4H50TIC DPF mit Dieselpartikelfilter

Hatz zeigt zudem in Paris den Mitte letzten Jahres vorgestellte 4H50TIC DPF mit optional verfügbarem Dieselpartikelfilter. Der 4H50TIC DPF ist, ausgestattet mit einem teilbaren Dieselpartikelfilter (DPF) und Oxidationskatalysator (DOC) konform mit der Luftreinhalte-Verordnung (LRV) des Bundesamts für Umwelt (BAFU) in der Schweiz und in der entsprechenden Partikelfilterliste eingetragen. Durch den Einsatz des Partikelfilters in Verbindung mit der Bescheinigung der BAFU soll der 4H50TIC DPF zudem auch in Gebieten eingesetzt werden können, die besondere Anforderungen an die Abgasnachbehandlung stellen. Beispielsweise seien Einsätze unter Tage, beim Tunnelbau sowie in abgassensitiven Ballungsräumen möglich.

Motoren der H-Serie

Mit 4H50TI (Tier2 / Stufe II) und 4H50TIC DPF summiert sich die Vierzylinder-Modellreihe des mit Common-Rail-System von Bosch ausgestatteten 2-l-Industriedieselmotors 4H50TIC auf insgesamt drei Varianten, die, je nach Umfang der Abgasnachbehandlung, nun weltweit vertrieben werden können. Alle Varianten der 4H50TIC-Serie sind optional als Open Power Unit (OPU) erhältlich.

Technische Daten des 4H50TI (laut Hersteller)

Zylinderzahl

4

Hubraum [cm³]

1952

Ventile pro Zylinder

2

Leistung IFN [kW/PS]

2300/min

61,2/83,2

2600/min

62,0/84,3

2800/min

62,0/84,3

Leistung GenSet IFN [kW/PS]

1500/min

28,7/39,0

1800/min

36,4/49,5

3000/min

50,0/68,0

Brennverfahren

Direkteinspritzung, abgasturboaufgeladen, Ladeluftkühlung

Einspritzsystem

Bosch Common Rail OHW, max. 1800 bar

Verdichtungsverhältnis

17,5:1

untere Leerlaufdrehzahl

900/min

Höchstdrehzahl (Leerlauf)

3300/min

max. Drehmoment

265 Nm bei 1600/min

Gewicht

158 kg

Kühlsystem

Wasserkühlung

Kraftstoffverbrauch

213 g/kWh (Bestpunkt im Verbrauchskennfeld)

Emissionsstufe

US EPA Tier 2, EU 97/68 Stufe 2

Abgasnachbehandlung

-

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner