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01.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Schubmaststapler von Still mit aktiver Laststabilisierung

verfasst von: Andreas Fuchs

4:30 Min. Lesedauer

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Wirtschaftlichkeit sowie fortschrittliche Technik und Ergonomie: Das sind die Attribute der komplett überarbeiteten Schubmaststapler FM-X von Still. Bei einer internationalen Pressekonferenz Ende vergangener Woche in Berlin stellte das Unternehmen die Stapler vor.

Mit Tragfähigkeiten von 1 bis 2,5 t bei kompakten Abmessungen sind die Schubmaststapler prädestiniert sowohl für Einsätze im Blocklager als auch im Regalgang zur Warenbereitstellung und -entsorgung über kurze und längere Strecken. Aber auch für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz sind sie eine geeignete Transportlösung. Herausragende Eigenschaften der neuen Schubmaststaplerreihe sind die aktive Laststabilisierung des Hubgerüstes, 1000 kg Resttragfähigkeit in 13 m Hubhöhe, hohe Fahr- und Hubgeschwindigkeiten bis 0,5 m/s sowie eine längere Batterielaufzeit dank energiesparender LED-Scheinwerfer und Energierückgewinnung beim Bremsen.

Aktive Laststabilisierung

Schwingungen im Hubgerüst sind gerade bei höheren Hubhöhen und Arbeitsgeschwindigkeiten ein zeitraubendes Ärgernis für Staplerfahrer und Betreiber, denn solange das Hubgerüst auspendelt, können keine Lasten aufgenommen oder abgesetzt werden. Das reduziert die mögliche Produktivität des Nutzers. "Mit der aktiven Laststabilisierung im neuen FM-X lassen sich die Wartezeiten um bis zu 80 Prozent verkürzen", erklärte Christian Baerwolff, Leiter Still Produktmanagement. Durch einen automatischen Ausgleichsimpuls werden die in großen Höhen auftretenden Schwingungen schnell und effektiv gestoppt. Damit ermöglicht die Laststabilisierung ein effizientes und sehr sichereres Lastenhandling am Regal. "Während andere Schubmaststaplerfahrer auf das Abklingen der Hubgerüstschwingungen bis zu 10 s warten müssen, kann mit dem FM-X bereits nach 2 s weiter gearbeitet werden", fügte Projektleiter Christian Löhr hinzu. Bei mittleren Hubhöhen und während der Fahrt passt das Fahrerassistenzsystem Optispeed die Fahrzeugbewegungen automatisch an das Gewicht der transportierten Last an und ermöglicht so auch auf der Fläche einen schnelleren Warenumschlag. Der Einsatz modernster Proportionalventiltechnik sorgt zudem für eine feinfühlige Bedienung und stufenlose Steuerung.

Dank der verbesserten Steifigkeit des Hubgerüstes und des neu entwickelten Mastes hebt der FM-X jetzt Lasten bis 1000 kg problemlos in maximal 13 m Hubhöhe und ermöglicht dem Betreiber damit eine optimale Nutzung seines Lagerraums, da sich laut Löhr, "heute 40 Prozent der Lagerfläche über 8 m Höhe befindet". Insgesamt umfasst die Modellreihe sechs verschiedene Tragfähigkeitsklassen - von 1 t bis 2,5 t Tragfähigkeit. Bis auf das 2,5-t-Modell werden alle Fahrzeuge auch in einer schmalen Ausführung für den Einsatz im Blocklager oder im Einfahrregal angeboten. Darüber hinaus ist der FM-X in den Versionen 1,4 t, 1,7 t und 2,0 t auch mit Superelastik-Bereifung und mehr Bodenfreiheit für den kombinierten Innen- und Außeneinsatz erhältlich.

Vollständig gekapselte Antriebe

Der 48-V-Drehstrom-Antrieb ermöglicht Fahrgeschwindigkeiten bis 14 km/h und Hubgeschwindigkeiten bis 0,5 m/s. Alle Antriebe für Fahr-, Hebe- und Lenkfunktionen sind vollständig gekapselt und somit optimal vor Umwelteinflüssen wie Staub, Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Um jedes Fahrzeug für den jeweiligen Einsatz optimal ausrüsten zu können, bietet Still eine Auswahl verschiedener Batteriekapazitäten von 360 bis 930 Ah an. Durch die Energierückspeisung beim Bremsen, energiesparende LED-Scheinwerfer sowie die Möglichkeit, über den Effizienz-Modus Blue-Q auf Knopfdruck ohne Leistungseinbußen bis zu zehn Prozent Energie einzusparen, sind mit einer Batterieladung auch Mehrschichteinsätze möglich.

Gute Sicht auf die Ware

Die Mastquerverschubfunktion sowie die asymmetrisch platzierten Freihubzylinder ermöglichen eine gute Sicht auf die Ware ohne störende Hydraulikleitungen am Gabelträger. Die optional erhältliche Hubhöhenvorwahl oder der Einsatz eines Kamerasystems an den Gabelzinken unterstützen den Fahrer zusätzlich beim exakten Positionieren der Gabel und erleichtern so die Ein- und Auslagervorgänge. Durch die vollelektrische 360°-Lenkung lässt sich der FM-X selbst mit schweren Lasten bis 2,5 t leicht und feinfühlig positionieren. Die konstante "9-Uhr-Position" des Lenkrades bei Geradeausfahrt sorgt unterstützend für einen sicheren Geradeauslauf auch bei Spitzengeschwindigkeiten.

Ganzheitliches Ergonomiekonzept

Den schnellen und sicheren Auf- und Abstieg hat Still über eine vergrößerte niedrige Trittstufe und einen breiten Handgriff verbessert. "Auch an Details wurde dabei gedacht", betonte Löhr. "So wurde das Trittbrett nun mit Noppen versehen, um einen sicheren Tritt zu gewährleisten." Für entspanntes, bequemes und sicheres Arbeiten während der gesamten Schicht sorgt ein ganzheitliches Ergonomiekonzept mit einem geräumigen Fahrerplatz mit einstellbaren Bedienelementen und großzügiger Beinfreiheit. So ist das Lenkrad jetzt auch in der Höhe verstellbar. Ein gedämpfter Fahrerplatz reduziert die Stöße auf unebenen Böden deutlich und schont damit den Rücken des Fahrers. Mithilfe der proportionalen Sitz- und Fußplattenverstellung lässt sich der Sitz zudem individuell auf die ergonomisch optimale Position verschiedener Fahrer anpassen. Der ergonomische Komfort-Neigesitz ermöglicht dem Fahrer eine nackenschonende und damit entspannte Sicht nach oben oder an der Ware vorbei. Dabei kann er alle hydraulischen Funktionen ohne Umgreifen mit dem ergonomisch gestalteten Joystick oder den Fingertipp-Hebeln einfach und effizient ausführen. Umfassende Informationen über Betriebsbereitschaft, Geschwindigkeit, Fahrprogramme, Batterie-Entladezustand oder auch das angehobene Gewicht werden übersichtlich auf einem Display angezeigt. Das einheitliche Still-Bedienkonzept und die intuitive Benutzerführung reduzieren die Ausbildungskosten für die Fahrer und erleichtern den Umstieg auf andere Still-Geräte.

Um den FM-X für den harten Praxisalltag noch robuster zu machen, schützt eine Blechverkleidung das Chassis in anfahrgefährdeten Bereichen. Für mehr Sicherheit sorgen zudem die lenkwinkelabhängige Geschwindigkeitsregelung bei Kurvenfahrten (Curve Speed Control) sowie eine nach individuellen Erfordernissen realisierbare Zugangskontrolle via Datenkarte, RFID-Chip oder PIN. Diese im Rahmen von Still FleetManager 4.x angebotene Lösung ermöglicht auch die Vergabe von unterschiedlichen Anwenderrechten, Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Auswertungen und Analysen.

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