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06.06.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Thums 4: Virtueller Mensch hilft bei Optimierung der Fahrzeugsicherheit

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

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Toyota hat eine neue Generation von Crash Test Dummies entwickelt: Thums 4 - das steht für Total Human Model for Safety (übersetzt komplettes, menschliches Modell für Sicherheit) - entspricht der virtuellen Nachbildung eines erwachsenen Mannes mit durchschnittlichem Körperbau. Bei der vierten Version von Thums sind der Aufbau der inneren Organe, Knochen sowie das menschliche Gehirn wesentlich präziser dargestellt. Durch die exakte Ausformung der einzelnen Organe, der noch genaueren Position und der Beziehung zwischen den inneren Organen liefert Thums 4 rund 14-mal mehr Informationen als die Vorgängerversion.

Der virtuelle Mensch ist eine Weiterentwicklung seiner Vorgängermodelle, an denen der Automobilhersteller bereits seit 1994 forscht. Zwar konnten die vorherigen Modelle Knochenbrüche, durchtrennte Bänder oder eine eventuelle Schädigung des Hirngewebes hoch detailliert analysieren, nicht aber innere Verletzungen.

Bei Forschung und Entwicklung von Thums 4 arbeitete der OEM eng mit Universitäten und Forschungsinstituten zusammen. Mittels Computertomographie wurde die innere Struktur des menschlichen Körpers genauestens vermessen und die ermittelten Datensätze auf den virtuellen Menschen übertragen. In Verbindung mit Crash-Simulationen können so Art und Schwere der Verletzungen, wie etwa eine Deformierung im Rumpfbereich oder in der Bauchhöhle, genauer simuliert werden. Der virtuelle Mensch liefert wichtige Daten zur Optimierung der Sicherheit von Fahrzeugen. Die Auswertung der Ergebnisse tragen dazu bei, Sicherheitsgurte oder Airbags weiter zu optimieren.

Im kommenden Herbst 2010 beabsichtigt Toyota Technical Development den virtuellen Menschen auch anderen Automobilherstellern anzubieten. Und: Verstärkung soll der virtuelle Mensch auch bald bekommen. Neben dem aktuellen Modell entwickelt der Automobilhersteller an einer kleinen virtuellen Frau sowie einem großen Mann, um das breite Spektrum von Unfallsituationen darzustellen.

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