Skip to main content
main-content

08.09.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Weltpremiere des Opel GTC Paris

Autor:
Katrin Pudenz

Die Studie des Opel GTC Paris wird zum ersten Mal auf dem Autosalon in Paris zu sehen sein. Dort debütiert das Konzeptfahrzeug gemeinsam mit dem Astra Sports Tourer. Mit 4,46 Meter Länge hat das Konzeptfahrzeug die optimalen Maße für ein kompaktes, sportliches Fahrzeug, das zugleich Platz für fünf Passagiere bietet. Die Designer haben dem Profil des GTC Paris maximale Spannung mitgegeben, indem sie sich auf wenige Linien beschränkt haben.

In den GTC Paris hat der Autobauer das verbesserte mechatronische Flex-Ride-Sicherheitsfahrwerk eingebaut. Es verfügt über eine besonders breite Spur. Hinten kommt die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge zum Einsatz, vorne ein mechanisches Sperrdifferenzial. Den Antrieb des GTC Paris übernimmt ein 2-l-Turbomotor mit vier Zylindern und Direkteinspritzung für maximale Leistung und guten Durchzug. Start-Stopp-Technologie wurde ebenfalls integiert. Als Getriebe dient eine manuelle Sechsgang-Schaltung.

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Konnektivität im autonomen Fahrzeug

Neue Verbindungen für zuverlässige Datenübertragung
Ohne ultimative Konnektivität und schnelle zuverlässige Datenübertragung ist das autonome Auto nicht darstellbar. Dafür müssen die Verbindungsstellen extrem anspruchsvolle Herausforderungen meistern. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise