Skip to main content

02.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

ContiTech erwirbt Blasformspezialisten Inotec und PTG

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

ContiTech hat zum 1. April 2014 die Unternehmen Inotec Innovative Technologie (Inotec), Kohren-Sahlis, und Präzisionstechnik Geithain (PTG), Geithain, gekauft. Mit diesem Schritt will der Zulieferer mit Sitz in Hannover seine Kunststoffkompetenz stärken.

Die beiden sächsischen Firmen mit zusammen rund 80 Mitarbeiter verfügen über Know-how im Bereich der Blasformtechnik und sind seit langem als Zulieferer für ContiTech tätig. Inotec und PTG sollen den hauseigenen Maschinen- und Anlagenbauer der Continental, die ContiMachinery, ergänzen. Damit werde für das Blasformgeschäft ein neues Technologiezentrum innerhalb der Continental geschaffen, das die Wachstumspläne durch Innovationen und weltweiten Service für Blasformtechnik an allen ContiTech-Standorten unterstütze, heißt es aus Hannover. Die Arbeitsplätze an den Standorten bleiben laut Angaben erhalten.

"Der Markt für Ladeluftschläuche und Reinluftschläuche aus Kunststoff wächst rasant. Mit dem Kauf von Inotec sichern wir uns Wissen über Prozesse und Werkzeuge, die wir bislang extern eingekauft haben", sagt Joachim Geimer, Segmentleiter Air Induction Systems. Die gesamte Fertigung der Blasformwerkzeuge und die Bemusterung der Produkte sollen in Kohren-Sahlis gebündelt werden.
Inotec wurde 1994 gegründet und hat sich auf Werkzeug- und Sondermaschinenbau in der Blasformtechnik spezialisiert. Zum Service gehören außerdem der Prototypenbau sowie ein Bemusterungsservice. PTG wurde 2008 gegründet und ist ein Inotec-Zulieferer, der sich auf die Herstellung von Komponenten für Sondermaschinen und Blasformwerkzeuge spezialisiert hat.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner