2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Automotive Management – Trends und Ausblick für die Automobilindustrie
verfasst von : Bernhard Ebel, Dr., Markus B. Hofer, Dr., Bettina Genster
Erschienen in: Automotive Management
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Automobilindustrie stellt weltweit einen bedeutenden Wachstumsmotor für die Wirtschaft in vielen Ländern dar. Allein in Deutschland hängt jeder siebte Arbeitsplatz am Automobil. Waren allerdings in der Vergangenheit das Marktumfeld und der Wettbewerb die wichtigsten Impulse für die Branche, so schaffen gegenwärtig die Verknappung von Rohstoffen, neue Wettbewerber, staatliche Vorgaben und Reglementierungen neue Anforderungen an den Markt.
Der Erfolgsgeschichte des Automobils wird allerdings durch die veränderten ökonomischen und ökologischen Rahmenbedingungen kein Ende gesetzt. Der stetige Drang zu mehr Absatzvolumen und Marktwachstum führt auch zukünftig zu innovativen Lösungen und Produktkonzepten, welche die Automobilindustrie grundlegend verändern werden. Dieser Wandel vollzieht sich auf den Ebenen Markt, Produkt, Vertrieb und Strategie. Hierzu haben wir im Folgenden die wichtigsten Thesen und Trends formuliert.