2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Autoren- und Expertenbeiträge in B2B-Fachmedien – Das Spannungsfeld von Werbung und Redaktion
verfasst von : Volker M. Banholzer
Erschienen in: Werbegeschichte(n)
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Autoren-, Experten- oder Namensbeiträge sind im redaktionellen Teil von Fachmedien ein fester Bestandteil. Gerade bei B2B-Fachmedien im Bereich der Investitionsgüterbranchen Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau nehmen diese Namensbeiträge einen großen Teil der redaktionellen Leistung ein. Die Einordnung dieser Namensbeiträge mit expliziter Nennung der Unternehmen der Autorinnen und Autoren sowie der zentralen Rolle der Produkte und Lösungen dieser Unternehmen wird kontrovers diskutiert. Einerseits werden diese Beiträge als fachjournalistische Leistungen gesehen (Huck 2006), andererseits werden sie als PR-Artikel gewertet (Syszka 2004).