Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autoren- und Expertenbeiträge in B2B-Fachmedien – Das Spannungsfeld von Werbung und Redaktion

verfasst von : Volker M. Banholzer

Erschienen in: Werbegeschichte(n)

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Autoren-, Experten- oder Namensbeiträge sind im redaktionellen Teil von Fachmedien ein fester Bestandteil. Gerade bei B2B-Fachmedien im Bereich der Investitionsgüterbranchen Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau nehmen diese Namensbeiträge einen großen Teil der redaktionellen Leistung ein. Die Einordnung dieser Namensbeiträge mit expliziter Nennung der Unternehmen der Autorinnen und Autoren sowie der zentralen Rolle der Produkte und Lösungen dieser Unternehmen wird kontrovers diskutiert. Einerseits werden diese Beiträge als fachjournalistische Leistungen gesehen (Huck 2006), andererseits werden sie als PR-Artikel gewertet (Syszka 2004).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Autoren- und Expertenbeiträge in B2B-Fachmedien – Das Spannungsfeld von Werbung und Redaktion
verfasst von
Volker M. Banholzer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26657-8_16