2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
B-to-B-Branding
Emotionale Markennamen für funktionale Produkte
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Im Zuge steigenden Wettbewerbsdrucks gewinnt das Thema Branding im B-to-B-Geschäft an Relevanz. Indem funktionale Produkte, die im Bewusstsein der Öffentlichkeit bislang einen geringen Stellenwert haben, mit starken Marken aufgewertet werden, lassen sich vorhandene Kundenbeziehungen stärken und zudem neue Zielgruppen erschließen. Das Fundament bildet der Markenname. Der Name fasst komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zusammen und wird so zur griffigen Verkörperung des betreffenden Produktangebotes. Strukturierte Namensportfolios tragen überdies zur Profilierung der Dachmarke bei und sorgen dafür, dass sich die Zielgruppe im Produktangebot des betreffenden Herstellers leichter orientieren kann. Dennoch stellen emotionale Markennamen in der B-to-B-Industrie bislang die Ausnahme dar.