Skip to main content

2016 | Buch

Balanceorientierte Führung

Eine Modellableitung als zukünftiger Managementansatz

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Detlev Kühl entwickelt das seit langem aktuelle Kernthema „Work-Life-Balance“ zum notwendigen Paradigmawechsel im Management weiter. Als Modell der balanceorientierten Führung werden Selbstführung, Work-Life-Balance, Selbstreflektion, Führungskompetenz und Interessenmanagement modul- und bausteinartig zusammengeführt. Der Autor strukturiert die Komplexität von Work-Life-Balance und dokumentiert diese über konkrete Praxisfälle zwischen 2007 – 2014 strategisch und operativ nachhaltig. Außerdem wird ein chronologischer Entwicklungsprozess im wissenschaftlichen und praxisorientierten Kontext vorgestellt, der in ein lösungs-/ergebnisorientiertes Work-Life-Balance-Managementmodell mündet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Seit dem letzten Jahrzehnt zeichnet sich ein klarer Trend in der deutschen Gesellschaft ab: Immer mehr Menschen wünschen sich ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben – das Arbeit als einen wichtigen Posten miteinbezieht. So wurde z. B. die Forderung nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen immer lauter. Die Fragestellung „Lebt man, um zu arbeiten, oder arbeitet man, um zu leben?“ (Sokrates 469-399 v.Chr) ist aktueller denn je.
Detlev Kühl
Chapter 2. Rahmenbedingungen
Zusammenfassung
Der Soziologe Richard Sennett steht für die Analyse eines fundamentalen Wandels der Arbeitswelt. Er beschreibt einen Paradigmawechsel von der „geordneten Arbeitswelt“, (Bauer nach Sennett 2013:124) geprägt durch den Aufbau der Sozialversicherungssysteme (Bismarck) und der sozialliberalen Reformpolitik der 1970er Jahre, hin zu einer „Kultur des neuen Kapitalismus“ (ebd.) in den 1980er Jahren. Die „geordnete Arbeitswelt“ war geprägt u. a. durch geregelte Arbeitszeiten, berechenbare Lohntarife, identitätsstiftende Arbeit mit der handwerklichen Einstellung, „gute Arbeit zu machen“, und Investoren, die langfristig eine innere und äußere Stabilität der Unternehmen sicherstellen wollten (vgl. Bauer 2013: 123-125).
Detlev Kühl
Chapter 3. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die theoretischen Grundlagen der Weiterentwicklung des Work-Life-Balance-Leitgedankens zu Work-Life-Balance-Anforderungen, -Konzeptionen und -Projekten sind in zahlreichen Veröffentlichungen dargestellt und diskutiert worden. Praktische Erkenntnisse und Ergebnisse gibt es nach wie vor wenige und liegen in der Regel aus Einzelprojekten vor. Ein Management von Work-Life-Balance-Projekten bzw. ein integriertes Projektsystem ist in den Unternehmen nicht oder kaum erkennbar.
Detlev Kühl
Chapter 4. Work-Life-Balance in der Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
Im Zuge dieser WLB-Grundlagenforschung stellen sich für den weiteren Implementierungsprozess der WLB-Grundkonzeption in die Unternehmenspraxis folgende vier Kernfragen.
Detlev Kühl
Chapter 5. Empirische Ergebnisse aus drei in Deutschland durchgeführten Einzelfallstudien
Zusammenfassung
Work-Life-Balance als Führungsinstrument zur Leistungssteigerung bei Fach- und Führungskräften der Grundfos Pumpenfabrik GmbH, Kiel Mit Blick auf diesen Zusammenhang sah auch das Industrieunternehmen Grundfos Pumpenfabrik GmbH, das ein Tochterunternehmen des international agierenden Grundfos-Konzerns ist, Bedarf für eine zukunftsorientierte Personal- und Organisationsentwicklung (PE/OE).
Detlev Kühl
Chapter 6. Modell der balanceorientierten Führung als Work-Life-Balance-Managementansatz
Zusammenfassung
Die Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen der zwischen 2007 und 2014 durchgeführten Einzelfallstudien liefern.
Detlev Kühl
Chapter 7. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Jedes Individuum strebt nach Zufriedenheit, hat den Wunsch, dass es im Leben läuft, und möchte seine Zufriedenheit bewahren oder auch weiter ausbauen. Entweder streben Menschen im Leben nach Vollständigkeit oder nach einer breiten, tiefverwurzelten Basis, durch die bestimmte Bereiche, die für den Einzelnen wichtig sind, stabilisiert, sicher und belastbar sind. Entweder trachten Individuen danach, Generalisten zu sein, oder nach Spezialistentum, entscheidend ist jedoch das Streben nach Sicherheit, Zufriedenheit und die Gewissheit, das eigene Leben auf ein stabiles Fundament zu stellen.
Detlev Kühl
Backmatter
Metadaten
Titel
Balanceorientierte Führung
verfasst von
Detlev Kühl
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-14299-5
Print ISBN
978-3-658-14298-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14299-5

Premium Partner