Skip to main content

2015 | Buch

BANKMAGAZIN – Jahrgang 2010

Für Führungskräfte der Finanzwirtschaft

herausgegeben von: Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser Jahrgangsband bündelt alle elf Ausgaben BANKMAGAZIN des Jahres 2010. Unabhängig, kritisch, kompetent! Für Führungskräfte der Finanzwirtschaft und solche, die es werden wollen. BANKMAGAZIN ist die größte Bankzeitschrift Deutschlands für Fach- und Führungskräfte in Banken, Sparkassen und der Finanzwirtschaft. Unabhängige Experten vermitteln fundierte Informationen aus allen bankrelevanten Geschäftsfeldern. Branchenentwicklung, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, Personal, Informations- und Kommunikationstechnologie und Finanzprodukte stehen im redaktionellen Fokus. Der Serviceteil ergänzt das Themenspektrum durch Unternehmensnachrichten, Produktinformationen, Interviews, Fallstudien, Trends, Veranstaltungen, Literatur und Anbieterverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Schnell handeln
Zusammenfassung
Die Bankberater sind durch die Finanzkrise in den Fokus der Kritik gerückt. Die Schelte für falsche Beratung und Profitgier ist noch nicht verklungen und wird nachhaltiger sein als die verkauften Finanzprodukte. Die Aufräumarbeiten sind im Gang, und doch gerät ein ganz wichtiger Krisenteilnehmer in Vergessenheit, nämlich der Kunde. Es darf nicht vergessen werden, dass der Kunde es war, der Finanzprodukte gekauft hat, die er nicht verstanden hat.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Hetzjagd
Zusammenfassung
Eine große Blamage, so lautet das Fazit eines Bankentests, der von Stiftung Warentest durchgeführt und vor allem von der Boulevardpresse breitgetreten wurde. Sicherlich: Wenn die Tests fair und praxisorientiert durchgeführt wurden, sind die Leistungen der Bankberater nicht gerade vorbildlich. Doch, und hier gilt es Augenmaß zu beweisen, wurden nur 21 Banken und Sparkassen unter die Lupe genommen.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Wendepunkt!
Zusammenfassung
Es geht wieder aufwärts! Hinter meiner Aussage steckt weniger Zweckoptimismus als die Erkenntnis, dass die Entscheider in der Bankenbranche wieder voller Tatendrang sind. Auf den 11. Wiesbadener Strategietagen, die traditionell vom BANKMAGAZIN veranstaltet werden, konnte man live erleben, wie kreativ und dynamisch Sparkassen und Banken die Krise hinter sich lassen.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Der Kunde dankt es
Zusammenfassung
Im Vertrieb der Banken wird jede vierte Verkaufschance nicht genutzt. So das Ergebnis der Customer-Excellence- Studie 2009. Was sich im ersten Moment wie eine negative Verlautbarung anhört, sollte nicht zu falschen Konsequenzen führen. Verkaufsorientierung ist gut, Sensibilität für die Kundenbedürfnisse besser.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Ganz einfach ...
Zusammenfassung
Es war einmal vor langer Zeit ... Der Kunde konnte auswählen zwischen Sparbuch, Sparbriefen und Bundeswertpapieren. Erklärt waren die Produkte in wenigen Minuten und kein Kunde konnte sich darüber beschweren, die Anlageform nicht richtig verstanden zu haben.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Chancen nutzen
Zusammenfassung
Nie hatten Kunden-Contact-Center der Banken vielleicht eine strategisch wichtigere Bedeutung als jetzt, im Jahr eins nach der Bankenkrise. Das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, ist derzeit eine wahre Herkules-Aufgabe für die Banken.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Vertriebserfolge
Zusammenfassung
Nach wie vor stehen Banken und Sparkassen unter einem enormen Kostendruck. Um die Margen zu erhöhen, wird in vielen Fällen die Kostenschraube angezogen, und das meistens auch im Vertrieb.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Jetzt aufklären
Zusammenfassung
Über 70 % der Deutschen befürworten eine Bankenabgabe, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes YouGovPsychonomics.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Einfach menschlich
Zusammenfassung
Die Technik bietet das Handwerkszeug, das Geschäft macht der Mitarbeiter. Die Banken setzen wieder auf ihre Mitarbeiter. Laut der Trendstudie „Bank & Zukunft 2010“ vom Fraunhofer IAO sehen 95 % der 410 befragten Banken den Mitarbeiter als Quelle zum Erfolg im Vertriebsgeschäft.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Mal ganz einfach ...
Zusammenfassung
„Es könnte so einfach sein ...“, so ähnlich beginnt der Text eines Songs der Popgruppe Fanta 4. „Ist es aber nicht“, geht der Refrain weiter. Ein Text, der auch zu den Beschreibungen von Finanzprodukten passen würde. Produktvielfalt und Produktinhalte überfordern den Berater und selbstverständlich auch die Anleger.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Filiale bleibt trendy
Zusammenfassung
Das Internet revolutioniert das Kommunikationsverhalten und verändert das Verbraucherverhalten in Lichtgeschwindigkeit. Weit gefehlt! Onlinebanking hat momentan keine Chance gegen die Filiale. 82,6 % der Abschlüsse werden in den Zweigstellen abgewickelt, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Bleibt die Bankenwelt also weitgehend vom Onlinehype verschont? Keineswegs.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Gehälter-Debatte
Zusammenfassung
Banker verdienen zu viel. Immer wieder schallen solche Worte durch die Öffentlichkeit und das Aufregen über die völlig überzogenen Bonizahlungen an Banker nimmt mittlerweile chronische Züge an. Natürlich verdient ein Herr Ackermann, trotz Krisenzeiten, mehrere Millionen Euro pro Jahr. Und es ist auch richtig, dass es schwer vermittelbar ist, wenn krisengeschüttelte Finanzhäuser ihre führenden Kräfte mit Sonderzahlungen überschütten.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Es lebe der Vertrieb
Zusammenfassung
Die Nachrichtenlage für offene Immobilienfonds ist zur Zeit nicht die beste. Drei Fonds werden abgewickelt, und das Vertrauen in diese Anlageform wird dadurch nicht gerade gestärkt. P2 Value von Morgan Stanley, DegiEuropa und KanAm US Grundinvest gaben vor einigen Wochen ihre Abwicklungen bekannt und stürzten damit die Anleger in eine Vertrauenskrise.
Stefanie Burgmaier, Stefanie Hüthig
Metadaten
Titel
BANKMAGAZIN – Jahrgang 2010
herausgegeben von
Stefanie Burgmaier
Stefanie Hüthig
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-06717-5
Print ISBN
978-3-658-06716-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06717-5