Skip to main content

29.03.2023 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Farasis verbessert Batteriesicherheit seiner Pouch-Zellen

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Farasis Energy hat die Sicherheit seiner Batteriemodule der neusten Generation optimiert, die 2025 in Produktion geht. Dies soll die thermische Ausbreitung bei Hochenergie-Pouch-Zellen verhindern.

Farasis Energy hat ein Modulkonzept entwickelt, das Thermal Propagation bei seiner neuesten Zellgeneration verhindert, indem es die Reaktion bei einer definierten Anzahl von Zellen für seine Zellchemie der Generation 4 mit nickelreichen Hochenergiezellen (NMC 811 und noch höherem Nickelgehalt) stoppt. Dies wurde von unabhängigen Laboren auf Modul- und Pack-Ebene getestet und bestätigt.

Die optimierten Pouch-Zellen von Farasis sollen Vorteile gegenüber prismatischen Zellen bieten. So beispielsweise dadurch, dass kleinere Zellen ohne großen Aufwand hergestellt werden können und dadurch weniger schwierige Entgasungssituationen auf Pack-Ebene entstehen. Außerdem sei das Gas während des Entgasungsvorgangs weniger konzentriert. Die industrielle Produktion der optimierten Module soll im Jahr 2025 beginnen. Laut Farasis ist ein Upgrade von aktuellen Batteriepacks auf die neuen Module ohne Produktionsumstellung möglich.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

04.01.2023 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Svolt erhöht Sicherheit mit Dragon-Armor-Batterie

    Premium Partner