1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bauaufnahme und Photogrammetrie
verfasst von : Wulf Witte
Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Computer-Investitions-Programm hat den Hochschulen die Möglichkeit gegeben, einer größeren Zahl von Studenten den Zugang zu Rechnern und fachspezifischer Software zu verschaffen. Damit sind zwar wichtige Voraussetzungen für den Erwerb einer gewissen Handlungskompetenz erfüllt. Die Frage, ob auf dieser Basis eine höhere fachliche Kompetenz erworben werden kann, bleibt zunächst unbeantwortet. Die Fixierung des Bauwesens auf formalisierte und damit eher innovationshemmende Verfahren fördert den unkreativen– d.h.rein instrumentellen–Umgang mit dem neuen Medium. Die Fragestellung ist eher: “Erfüllt die Maschine die hergebrachten (in der Regel informationswissenschaftlich wenig sinnreichen) Formalien?” als “Ist unter informationstechnischen Gesichtspunkten ein anderes Verhalten angebracht?” Es ist eher zu befürchten, daß Kompetenz an die Maschine abgegeben als daß neue eigenständige Kompetenz erworben wird. Unsere Bemühungen richten sich deshalb auf die Suche nach Möglichkeiten und Objekten, die geeignet sind, den Studenten aktiv an der Diskussion von Lösungen zu beteiligen. Der folgende Bericht beleuchtet eine Facette dieser Bemühungen.