Skip to main content

2013 | Buch

Baumangelhaftung nach Ansprüchen

Entscheidungshilfen für Auftraggeber und Auftragnehmer

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Fachbuch behandelt umfassend und praxisnah die aus einem Bauvertrag resultierenden Rechte im Zusammenhang mit Baumängeln. Dabei werden die Ansprüche aus Sicht aller an der Realisierung eines Bauprojekts Beteiligter dargestellt. Möglichkeiten der gerichtlichen und außergerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen werden aufgezeigt, der Begriff des "Mangels" wird ausführlich erläutert und bietet damit dem Bau-Praktiker konkrete Hilfestellung.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Mangelbegriff
Zusammenfassung
Mängelrechte, Mängelansprüche, Gewährleistungsansprüche, Sachmangelansprüche: Ansprüche und Rechte der Vertragsparteien, die bei Vorliegen eines Mangels bestehen. Ob ein Mangel vorliegt hängt u.a. von dem Bauvertrag ab, von generell verbindlichen Ausführungsregeln, öffentlich-rechtlichen Vorschriften. Es wird also von mehreren verschiedenen Aspekten beeinflusst, ob eine Bauleistung als mangelhaft zu bezeichnen ist oder nicht.
Christian Zanner, Daniel Wegener
2. Mängelhaftung nach VOB
Zusammenfassung
Die VOB/B sieht im Gegensatz zum gesetzlichen Werkvertragsrecht eine Reihe von Ansprüchen und Rechten im Zusammenhang mit Mängeln bereits für den Zeitraum der Erfüllung, also vor Abnahme, vor. Sie sind in erster Linie gerichtet auf eine mangelfreie Herstellung des geschuldeten Werkes und – soweit dieser Zweck nicht erreicht wird – auf eine (Teil-)beendigung des Vertrages. Dies ist ein grundsätzlicher Unterschied zum Werkvertragsrecht des BGB. Auch für den Zeitraum nach der Abnahme sieht das Mängelhaftungssystem der VOB/B verschiedene Ansprüche vor, die nach Grundstruktur ebenfalls primär auf die Mängelfreiheit der Bauleistung gerichtet sind.
Christian Zanner, Daniel Wegener
3. Abnahme und Mängelhaftung in VOB/B und BGB
Zusammenfassung
Die Abnahme stellt den Übergang von der Erfüllungsphase zur Mängelhaftungsphase dar. Sie hat damit – ungeachtet ihrer übrigen Wirkungen – erhebliche Bedeutung für die Mängelhaftung.
Christian Zanner, Daniel Wegener
4. Mängelhaftung nach BGB
Zusammenfassung
Wird in einem Bauvertrag die Anwendung der VOB/B nicht vereinbart, gelten die gesetzlichen Vorschriften des BGB. Die bei Mängeln vom BGB zur Verfügung gestellten Ansprüche unterscheiden sich von der VOB/B zum Teil deutlich.
Christian Zanner, Daniel Wegener
Backmatter
Metadaten
Titel
Baumangelhaftung nach Ansprüchen
verfasst von
Christian Zanner
Daniel Wegener
Copyright-Jahr
2013
Electronic ISBN
978-3-8348-2602-2
Print ISBN
978-3-8348-2601-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2602-2