Skip to main content

1997 | Buch

Bausteine für ein zukunftsfähiges Deutschland

Diskursprojekt im Auftrag von VCI und IG Chemie-Papier-Keramik

verfasst von: Hans-Peter Meister, Peter Henning Feindt, Jochen Tscheulin, Sonja Lehmann

herausgegeben von: IFOK Institut für Organisationskommunikation

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Die Diskussion um die Weiterentwicklung der Umwelt- und Entwicklungspolitik wird in den letzten Jahren zunehmend durch einen Begriff geprägt, der inzwischen weit über diese hinausgehend als Leitbild für die gesellschaftliche Entwicklung hohen Zuspruch von allen Seiten erfährt: sustainable development (Nachhaltigkeit). Dieser Begriff kennzeichnet eine Lebens- und Wirtschaftsweise, die die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen befriedigt, ohne die Entwicklungschancen nachfolgender Generationen einzuschränken. Mit der Konferenz der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro im Jahre 1992 hatte sich die Staatengemeinschaft auf dieses Leitbild einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung verständigt. Eine solche Entwicklung setzt ein national wie international abgestimmtes Vorgehen auf der Grundlage der gleichrangigen Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Zielsetzungen und Rahmenbedingungen voraus.
Hans-Peter Meister, Peter Henning Feindt, Jochen Tscheulin, Sonja Lehmann
1. Das Diskursprojekt
Zusammenfassung
Die Aufgabe des Projekts bestand darin, für VCI und IG Chemie-Papier-Keramik eine Studie zu erstellen, die „Bausteine für ein zukunftsfähiges Deutschland“beschreibt. Dabei stand die Konzeption einer „integrativen Wirtschaftsweise“, die gemäß der Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gleichrangig ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen und Rahmenbedingungen berücksichtigt, im Mittelpunkt.
Hans-Peter Meister, Peter Henning Feindt, Jochen Tscheulin, Sonja Lehmann
2. Das Modell
Zusammenfassung
Im Begriffsdschungel der modernen Kommunikationsgesellschaft löst ein „Wort des Jahres“ das andere ab. Davon bleibt auch die Umweltdiskussion nicht verschont: sustainable development oder sustainability, dauerhafte Entwicklung oder dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung, Zukunftsfähigkeit oder Nachhaltigkeit? Scheiden sich an den Begriffen die Geister, oder handelt es sich um immer neue Modeworte für die immer gleichen, alten Konzepte? Wer meint was mit welchem Begriff?
Hans-Peter Meister, Peter Henning Feindt, Jochen Tscheulin, Sonja Lehmann
3. Thematische Ausweitung: Aufgaben und Anregungen
Zusammenfassung
In Teil II wurde ein im Verlauf des Projektes sukzessive von IFOK entwickeltes und zur Diskussion gestelltes Modell zum gesellschaftlichen Umgang mit Nachhaltigkeit sowie exemplarische, konkrete Vorschläge zu dessen Umsetzung vorgestellt. Die Erarbeitung des Integrationsmodells, das in den Diskurs-Veranstaltungen auf breiten Konsens stieß, und die Entwicklung konkreter Bausteine zu seiner Umsetzug, bildeten den Schwerpunkt des Projektes „Bausteine für ein zukunftsfähiges Deutschland“. Entsprechend wurden dieser Sachverhalt auch intensiv auf den einzelnen Veranstaltungen diskutiert und weiterentwickelt.
Hans-Peter Meister, Peter Henning Feindt, Jochen Tscheulin, Sonja Lehmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Bausteine für ein zukunftsfähiges Deutschland
verfasst von
Hans-Peter Meister
Peter Henning Feindt
Jochen Tscheulin
Sonja Lehmann
herausgegeben von
IFOK Institut für Organisationskommunikation
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-82757-9
Print ISBN
978-3-409-18956-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82757-9