Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bedarfsanalyse

verfasst von : Uwe Arnold, Dieter Bungers, Thomas Hemmann, Reinhard Honert, Ralf Otterpohl

Erschienen in: Anforderungen an Expertensysteme für den Gewässerschutz

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Für die Durchführung der Bedarfsanalyse wurden zwei unterschiedliche Methoden eingesetzt: In einer breit angelegten Umfrage wurden ca. 2000 Fragebögen verschickt, zusätzlich fanden 30 ausgedehnte und z.T. wiederholte Interviews mit für Gewässerschutzaufgaben zuständigen Vertretern der Behörden, Wasserverbände, Ingenieur- und Industriefirmen statt. Dank einer erstaunlich hohen Rücksendequote (>15%) konnte durch die Fragebogenaktion ein guter Überblick über eingesetzte DV-Techniken und die Einschätzung der Einsatzpotentiale wissensbasierter Techniken durch Anwender in einem größeren Kreis von Vertretern des wasserwirtschaftlichen Arbeitsfeldes erlangt werden. Die Interviews lieferten wesentlich tiefgreifendere Informationen und zeigten, daß unter potentiellen Anwendern wissensbasierter Systeme großes Interesse an dieser Technologie existiert. Jeweils für die Umfrage und die Interviews werden nachfolgend zunächst die hierbei eingesetzten Methoden und Werkzeuge kurz beschrieben, bevor im Anschluß daran einige Ergebnisse der Bedarfsanalyse vorgestellt werden.

Metadaten
Titel
Bedarfsanalyse
verfasst von
Uwe Arnold
Dieter Bungers
Thomas Hemmann
Reinhard Honert
Ralf Otterpohl
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85366-0_4

Neuer Inhalt