1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bedeutung der Wirtschaftlichkeitsanalyse des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
verfasst von : Professor Dr. Manfred Bruhn
Erschienen in: Wirtschaftlichkeit des Qualitätsmanagements
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Erstellung einer hohen Dienstleistungsqualität als zentraler Wettbewerbsfaktor ist in Wissenschaft und Praxis unumstritten (Reichheld/Sasser 1990; Simon/Homburg 1995; Zeithaml/Berry/Parasuraman 1996; Bruhn 1997a) und die Relevanz eines erfolgreichen Qualitätsmanagements für Dienstleistungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen durch die angebotene Leistung somit offensichtlich. Aus dieser Kenntnis heraus bemühen sich zahlreiche Dienstleistungsunternehmen seit Jahren um die Konzeption und Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen, deren Erfolg jedoch häufig ausbleibt.