Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Bedeutung sozialer Kompetenzen

verfasst von : Helmut Ebert

Erschienen in: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die Grundlagen des Zusammenlebens. Hierzu zählen neben der Kooperationsfähigkeit auch Eigenschaften wie Aufmerksamkeit, Vertrauen und emotionale Intelligenz. Diese Eigenschaften sind die Voraussetzung für jede Form des Zusammenlebens und -arbeitens. Sie sichern nicht nur ein friedliches Miteinander, sondern bieten uns auch die Möglichkeit, durch Kooperation mit anderen leichter unsere Ziele zu erreichen und so unsere eigenen Energieressourcen zu schonen. Soziale Kompetenzen sind somit die Vorrausetzung für Kommunikation und Kooperation mit anderen Menschen. Dabei ist zu beachten, dass Kooperation nur dann von Vorteil ist, wenn sie auf langfristigen gemeinsamen Interessen beruht, der eigene Einsatz überschaubar ist und das Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit besteht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckmann J, Elbe A-M (2008) Praxis der Sportpsychologie in Wettkampf- und Leistungssport. Balingen Beckmann J, Elbe A-M (2008) Praxis der Sportpsychologie in Wettkampf- und Leistungssport. Balingen
Zurück zum Zitat Berschneider W (2003) Sinnzentrierte Unternehmensführung. Lindau Berschneider W (2003) Sinnzentrierte Unternehmensführung. Lindau
Zurück zum Zitat Dießel M (2012) Die Wirkung von Vertrauen und Misstrauen auf Entscheidungen in sozialen Interaktionen. Inaugural-Dissertation. Bonn Dießel M (2012) Die Wirkung von Vertrauen und Misstrauen auf Entscheidungen in sozialen Interaktionen. Inaugural-Dissertation. Bonn
Zurück zum Zitat Eberspächer H (2007) Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler. München Eberspächer H (2007) Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler. München
Zurück zum Zitat Goleman D (1997) EQ. Emotionale Intelligenz. München Goleman D (1997) EQ. Emotionale Intelligenz. München
Zurück zum Zitat Goleman D (1999) EQ2 – Der Erfolgsquotient. München Goleman D (1999) EQ2 – Der Erfolgsquotient. München
Zurück zum Zitat Hubig C (2014) Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Wiesbaden, S 351–370 Hubig C (2014) Vertrauen und Glaubwürdigkeit als konstituierende Elemente der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl. Wiesbaden, S 351–370
Zurück zum Zitat Kerres A, Seeberger B (2001) Lehrbuch Pflegemanagement II. Berlin Kerres A, Seeberger B (2001) Lehrbuch Pflegemanagement II. Berlin
Zurück zum Zitat Küpers W, Weibler J (2005) Emotionen in Organisationen. Stuttgart Küpers W, Weibler J (2005) Emotionen in Organisationen. Stuttgart
Zurück zum Zitat LeMar B (1997) Kommunikative Kompetenz. Der Weg zum innovativen Unternehmen. Berlin LeMar B (1997) Kommunikative Kompetenz. Der Weg zum innovativen Unternehmen. Berlin
Zurück zum Zitat Lützeler H (1978) Persönlichkeiten. Freiburg Lützeler H (1978) Persönlichkeiten. Freiburg
Zurück zum Zitat Meyers R (2000) Theorien internationaler Kooperation und Verflechtung. In: Woyke W (Hrsg) Handwörterbuch internationale Politik, 8. Aufl. Opladen 2000, S 449 Meyers R (2000) Theorien internationaler Kooperation und Verflechtung. In: Woyke W (Hrsg) Handwörterbuch internationale Politik, 8. Aufl. Opladen 2000, S 449
Zurück zum Zitat Milner H (1992) International Theories of Co-operation among Nations. Strengths and Weaknesses. World Politics 44: 468 Milner H (1992) International Theories of Co-operation among Nations. Strengths and Weaknesses. World Politics 44: 468
Zurück zum Zitat Nideffer R (1976) The Inner Athlete: Mind Plus Muscle for Winning. New York Nideffer R (1976) The Inner Athlete: Mind Plus Muscle for Winning. New York
Zurück zum Zitat Rogall H (2012) Nachhaltige Ökonomie. Weimar Rogall H (2012) Nachhaltige Ökonomie. Weimar
Zurück zum Zitat Rolke L (2005) Wertschöpfende Unternehmenskommunikation nach dem Stakeholder-Kompass. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement (Losbl. 2001 ff). Neuwied, Art.-Nr. 4.16 Rolke L (2005) Wertschöpfende Unternehmenskommunikation nach dem Stakeholder-Kompass. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement (Losbl. 2001 ff). Neuwied, Art.-Nr. 4.16
Zurück zum Zitat Salovey P, Mayer J (1990) Emotional intelligence. Imagination, Cognition and Personality 9(3): 185–211CrossRef Salovey P, Mayer J (1990) Emotional intelligence. Imagination, Cognition and Personality 9(3): 185–211CrossRef
Zurück zum Zitat Stahl H (2011) Leistungsmotivation in Organisationen. Berlin Stahl H (2011) Leistungsmotivation in Organisationen. Berlin
Zurück zum Zitat Trivers R (1971) The evolution of reciprocal altruism. Quarterly Review of Biology 46(1): 35fCrossRef Trivers R (1971) The evolution of reciprocal altruism. Quarterly Review of Biology 46(1): 35fCrossRef
Metadaten
Titel
Bedeutung sozialer Kompetenzen
verfasst von
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54925-4_2