Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Bedeutung von Supply Chain Process Management

verfasst von : Thomas Liebetruth

Erschienen in: Prozessmanagement in Einkauf und Logistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prozessmanagement ist so aktuell wie noch nie zuvor. Dies zeigt eine Studie im Auftrag der Gesellschaft für Organisation, die den Umsetzungsstand von Prozessorganisationen in deutschen Unternehmen untersuchte. Sie macht deutlich, dass – obwohl einer Prozessorganisation eine hohe Bedeutung beigemessen wird – die Umsetzung erst teilweise gelungen ist. Interessant ist, dass in kleinen und mittleren Unternehmen der Umsetzungsstand höher ist als in Großunternehmen, wo häufig noch funktionsbezogene Subkulturen vorherrschen und sich die Mitarbeiterzuordnung noch an Funktionen orientiert. Deshalb ist zu vermuten, dass auch ein hoher Bedarf hinsichtlich der Anwendung von Instrumenten und Methoden des Prozessmanagements besteht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kummer et al. 2013, S. 4 unterscheiden Prozessmanagement als Planung und Organisation interner Prozesse von Supply Chain Management für unternehmensübergreifende Prozesse. Gerade in Quellen aus der Wirtschaftsinformatik wird manchmal ein starker IT-Bezug des Prozessmanagements betont. So definieren beispielsweise Weißenberg und Stemmer 2009, S. 1, dass man „unter Business Process Management (BPM) […] alle Aktivitäten [versteht], um die modellbasierten automatisierten Geschäftsprozesse (samt manuellen Aktivitäten) eines Unternehmens (und unternehmensübergreifend) stets optimal ablaufen lassen zu können“. Gerade in Einkauf und Logistik existieren aber neben automatisierbaren, standardisierten Aufgaben auch wenig standardisierte, komplexe Aufgaben, wie z. B. die Wahl eines geeigneten Lager- oder Produktionsstandortes oder Verhandlungen mit Lieferanten bzw. die Definition der richtigen Warengruppenstrategie, wo eine Automatisierung nicht unbedingt sinnvoll ist.
 
2
Bereits an dieser Stelle wird deutlich, dass es im Sinne von End-to-End-Prozessen sinnvoll ist, Einkauf und Logistik nicht als getrennte Funktionalbereiche zu betrachten, sondern Kummer et al. 2013, S. 4 zu folgen und eine prozessorientierte Betrachtung einzunehmen.
 
3
Vgl. Hierzu auch die ausführliche Diskussion zum Konzept des Supply Chain Management in Eßig et al. 2013, S. 25 ff.
 
4
Bereits 1913, im frühen 20. Jahrhundert, betrugen die weltweiten ausländischen Direktinvestitionen als ein Indikator für internationale wirtschaftliche Verflechtungen 9 % des Bruttoinlandsprodukts; ein Wert, der erst etwa 80 Jahre später wieder erreicht werden sollte; die Auslandsaktivitäten konzentrierten sich neben dem klassischen Handel mit Gütern auf Rohstoffe. Wichtige Treiber waren damals die Erfindung der Dampfmaschine und die Verbreitung von Eisenbahnen als massenleistungsfähiges Verkehrsmittel.
 
5
Dazu zählen: Effizienz der Abwicklungsprozesse (Geschwindigkeit, Einfachheit und Vorhersehbarkeit der Formalitäten) an den Grenzen, Qualität der handels- und transportrelevanten Infrastruktur (Häfen, Schienen- und Straßennetz und IuK-Infrastruktur), Möglichkeit, wettbewerbsfähige Transportpreise zu vereinbaren, Kompetenz und Qualität von Logistikdienstleistungen (Spediteure, Zollagenten etc.), Fähigkeit zur Sendungsverfolgung, Termintreue von Lieferungen; die Erhebung erfolgte durch Befragung von über 1000 Frachtführern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Tempelmeier, H., & Furmans, K. (2008). Handbuch Logistik. Berlin: Springer Berlin Heidelberg.CrossRef Arnold, D., Isermann, H., Kuhn, A., Tempelmeier, H., & Furmans, K. (2008). Handbuch Logistik. Berlin: Springer Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Arvis, J.-F., Mustra, M. A., Ojala, L., Shepherd, B., & Saslavsky, D. (2012). Connecting to compete 2012. Trade logistics in the global economy – the logistics performance index and its indicators. The international bank for reconstruction and development/The World Bank. Washington. Arvis, J.-F., Mustra, M. A., Ojala, L., Shepherd, B., & Saslavsky, D. (2012). Connecting to compete 2012. Trade logistics in the global economy – the logistics performance index and its indicators. The international bank for reconstruction and development/The World Bank. Washington.
Zurück zum Zitat Becker, W., Hilmer, C., & Holzmann, R. (2015). Prozesscharakterisierung. Der Ausgangspunkt des Prozessmanagements. Zeitschrift für Organisation, 84(4), 283–289. Becker, W., Hilmer, C., & Holzmann, R. (2015). Prozesscharakterisierung. Der Ausgangspunkt des Prozessmanagements. Zeitschrift für Organisation, 84(4), 283–289.
Zurück zum Zitat Binner, H., & Schnägelberger, S. (2014). Prozessmanagement-Tools. Übersicht über den Anbietermarkt. zfo, 82(2), 115–117. Binner, H., & Schnägelberger, S. (2014). Prozessmanagement-Tools. Übersicht über den Anbietermarkt. zfo, 82(2), 115–117.
Zurück zum Zitat Delfmann, W., & Jaekel, F. (2012). The Cloud - Logistics for the Future. Diskussionspapier. Bundesvereinigung Logistik. Delfmann, W., & Jaekel, F. (2012). The Cloud - Logistics for the Future. Diskussionspapier. Bundesvereinigung Logistik.
Zurück zum Zitat Delfmann, W., Dangelmaier, W., Günthner, W., Klaus, P., Overmeyer, L., Rothengatter, et al. (2010). Eckpunktepapier zum Grundverständnis der Logistik als wissenschaftliche Disziplin. In W. Delfmann & T. Wimmer (Hrsg.), Strukturwandel in der Logistik. [Wissenschaft und Praxis im Dialog; 5. Wissenschaftssymposium Logistik 2010] (S. 3–10). Hamburg: DVV Media Group Dt. Verkehrs-Verl. (Schriftenreihe Wirtschaft & Logistik). Delfmann, W., Dangelmaier, W., Günthner, W., Klaus, P., Overmeyer, L., Rothengatter, et al. (2010). Eckpunktepapier zum Grundverständnis der Logistik als wissenschaftliche Disziplin. In W. Delfmann & T. Wimmer (Hrsg.), Strukturwandel in der Logistik. [Wissenschaft und Praxis im Dialog; 5. Wissenschaftssymposium Logistik 2010] (S. 3–10). Hamburg: DVV Media Group Dt. Verkehrs-Verl. (Schriftenreihe Wirtschaft & Logistik).
Zurück zum Zitat Dombrowski, U., Grundei, J., & Melcher, P. (2014). Studie im Auftrag der gfo: Prozessorientierte Organisationsformen in deutschen Unternehmen. gfo-Jahreskongress für Organisation und Management. Gesellschaft für Organisation (gfo) e. V. Düsseldorf. 14.10.2014. Dombrowski, U., Grundei, J., & Melcher, P. (2014). Studie im Auftrag der gfo: Prozessorientierte Organisationsformen in deutschen Unternehmen. gfo-Jahreskongress für Organisation und Management. Gesellschaft für Organisation (gfo) e. V. Düsseldorf. 14.10.2014.
Zurück zum Zitat Gesellschaft für Organisation. (2014). Business process management. BPM common body of knowledge – BPM CBOK; Leitfaden für das Prozessmanagement; Version 3.0. 2., überarb., deutschsprachige Ausg. Gießen: Schmidt. (Schriftenreihe der EABPM, Bd. 1) Gesellschaft für Organisation. (2014). Business process management. BPM common body of knowledge – BPM CBOK; Leitfaden für das Prozessmanagement; Version 3.0. 2., überarb., deutschsprachige Ausg. Gießen: Schmidt. (Schriftenreihe der EABPM, Bd. 1)
Zurück zum Zitat Global Agenda Council on Logistics and Supply Chains 2011–2012. (Hrsg.). (2012). Outlook on the Logistics & Supply Chain Industry 2012. Genf: World Economic Forum. Global Agenda Council on Logistics and Supply Chains 2011–2012. (Hrsg.). (2012). Outlook on the Logistics & Supply Chain Industry 2012. Genf: World Economic Forum.
Zurück zum Zitat Handfield, R. (2013). Embracing global logistics complexity to drive market advantage. Hamburg: DVV Media Group. (Trends and strategies in logistics and supply chain management) Handfield, R. (2013). Embracing global logistics complexity to drive market advantage. Hamburg: DVV Media Group. (Trends and strategies in logistics and supply chain management)
Zurück zum Zitat Handfield, R. B., Monczka, R. M., Giunipero, L. C., & Patterson, J. L. (2011). Sourcing and supply chain management (5. Aufl., internat. Aufl.). Mason: South-Western Cengage Learning. Handfield, R. B., Monczka, R. M., Giunipero, L. C., & Patterson, J. L. (2011). Sourcing and supply chain management (5. Aufl., internat. Aufl.). Mason: South-Western Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle. (2. aktualisierte und überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. (Gabler-Lehrbuch)CrossRef Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle. (2. aktualisierte und überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. (Gabler-Lehrbuch)CrossRef
Zurück zum Zitat Horx, M. (2014). Das Megatrend-Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht (1. Aufl.). München: Pantheon. Horx, M. (2014). Das Megatrend-Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht (1. Aufl.). München: Pantheon.
Zurück zum Zitat Jacobi, C., Hartel, Dirk H., & Spendl, K. (2005). Logistics Excellence in der Automobilindustrie. Unterföhring: Emporias Management Consulting (Reihe Emporias, 5). Jacobi, C., Hartel, Dirk H., & Spendl, K. (2005). Logistics Excellence in der Automobilindustrie. Unterföhring: Emporias Management Consulting (Reihe Emporias, 5).
Zurück zum Zitat Klaus, P. (1993). Die dritte Bedeutung der Logistik. Nürnberger Logistik-Arbeitspapier Nr. 3. Nürnberg. Klaus, P. (1993). Die dritte Bedeutung der Logistik. Nürnberger Logistik-Arbeitspapier Nr. 3. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Klaus, P. (2003). Logistik – Flow Management. Nürnberger Logistik-Arbeitspapier Nr. 8. Nürnberg. Klaus, P. (2003). Logistik – Flow Management. Nürnberger Logistik-Arbeitspapier Nr. 8. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Kraljic, P. (1983). Purchasing must become supply management. How managers can guard against materials disruptions by formulating a strategy for supply. Harvard Business Review (September-October) 61(5), 109–117. Kraljic, P. (1983). Purchasing must become supply management. How managers can guard against materials disruptions by formulating a strategy for supply. Harvard Business Review (September-October) 61(5), 109–117.
Zurück zum Zitat Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (Hrsg.). (2013). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (2. aktualisierte Aufl.) [Nachdr.]. München: Pearson Studium. (wi – Wirtschaft) Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (Hrsg.). (2013). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik (2. aktualisierte Aufl.) [Nachdr.]. München: Pearson Studium. (wi – Wirtschaft)
Zurück zum Zitat Lee, H. L. (2004). The Triple-A Supply Chain. In: Harvard Business Review (October). Lee, H. L. (2004). The Triple-A Supply Chain. In: Harvard Business Review (October).
Zurück zum Zitat Mieke, C. (2010). Grüne Logistik. WISU, 39(3), 344–347. Mieke, C. (2010). Grüne Logistik. WISU, 39(3), 344–347.
Zurück zum Zitat Naisbitt, J. (1986). Megatrends. 10 Perspektiven, die unser Leben verändern werden (2. Aufl.). München:. Heyne. (Heyne-Sachbuch, 01/7235) Naisbitt, J. (1986). Megatrends. 10 Perspektiven, die unser Leben verändern werden (2. Aufl.). München:. Heyne. (Heyne-Sachbuch, 01/7235)
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5. überarb. und aktualisierte Aufl.). München: Vahlen. (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5. überarb. und aktualisierte Aufl.). München: Vahlen. (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
Zurück zum Zitat Sirkin, H., Zinser, M., & Hohner, D. (2011). Made in America, Again – Why Manufacturing will return to the U.S. BCG. Sirkin, H., Zinser, M., & Hohner, D. (2011). Made in America, Again – Why Manufacturing will return to the U.S. BCG.
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (2001). Einkaufspotenzialanalyse. Leitfaden zur Kostensenkung und Gestaltung der Abnehmer-Lieferanten-Beziehung (10. Aufl.). München: TCW-Verl. (Leitfaden/TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik und Technologie-Management, 2) Wildemann, H. (2001). Einkaufspotenzialanalyse. Leitfaden zur Kostensenkung und Gestaltung der Abnehmer-Lieferanten-Beziehung (10. Aufl.). München: TCW-Verl. (Leitfaden/TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik und Technologie-Management, 2)
Metadaten
Titel
Bedeutung von Supply Chain Process Management
verfasst von
Thomas Liebetruth
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09759-2_1