2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Beispielhafte Bewertung eines Content-Anbieters
verfasst von : Alexander Fox
Erschienen in: Die Bewertung von Content-Anbietern unter besonderer Berücksichtigung von Web 2.0
Verlag: Gabler
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Die Untersuchungen der vorangehenden Kapitel verdeutlichten, dass sich für die Bewertung von Content-Anbietern trotz neuerer Ansätze regelmäßig nur Barwertkonzepte eignen. Neben den in Kapitel drei diskutierten allgemeinen Bewertungsanforderungen ergeben sich aus den beschriebenen Besonderheiten von Content-Anbietern vor dem Hintergrund des Web 2.0 spezielle bewertungstechnische Anforderungen, welche zu berücksichtigen sind. Im Rahmen eines Bewertungsmodells müssen die verschiedenen Wertschöpfungsstrukturen genau analysiert sowie die einzelnen Werttreiber detailliert berücksichtigt und prognostiziert werden. Sie sind als komplexes System zu verstehen, weshalb die vorhandenen Wechselwirkungen explizit bei der Bewertung Beachtung finden müssen. Damit besitzen Instrumente, welche zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten abbilden können, wie z.B. Sensitivitäts- und Szenarioanalysen, eine große Bedeutung.