Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bericht über die 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bevölkerungswissenschaft vom 25. bis 27. Februar 1993 in Bad Homburg v.d.Höhe zum Thema “Die älter werdende Gesellschaft”

verfasst von : Karl Schwarz

Erschienen in: Acta Demographica 1993

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der 1. Vorsitzende eröffnete die gut besuchte Jahrestagung mit dem Hinweis auf das von der Europäischen Gemeinschaft ausgerufene Jahr 1993 zum “Jahr der älteren Mitbürger und der Solidarität der Generationen”. Obwohl das Thema “Alterung” ein “Urthema” der Bevölkerungswissenschaft mit einer langen Forschungstradition sei, gebe es immer noch Mißverständnisse über die Bestimmungsgründe und die Folgen. Auf dem Hintergrund der starken Zuwanderung nach Deutschland sei der Glaube hinzugetreten, Einwanderung könne den Alterungsprozeß verhindern. Die gerade hierzu vorliegenden zahlreichen Modellrechnungen, die beweisen würden, daß selbst eine Zuwanderung von mehreren hunderttausend im Jahr die Alterung der Bevölkerung nur mäßigen, aber nicht aufhalten könnten, nähmen die Politik und große Teile der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis. Es werde auch nicht überall erkannt, daß es sich um ein weltweites Problem handele, das eines Tages auch die Lander erreichen werde, die heute noch eine Altersgliederung hätten wie Deutschland um 1900. Von heute 20% werde der Bevölkerungsanteil der über 60jährigen in Deutschland allmählich auf etwa 35% ansteigen, es sei denn, es finde eine — aus heutiger Sicht kaum zu erwartende — Zunahme der Kinderwünsche statt. Doch werde der Anteil der über 60jährigen selbst bei einer die Erhaltung des Bevölkerungsstandes sichernden Geburtenhäufigkeit mehr als 25% erreichen. So wurde schon in der Eröffnung gezeigt, daß die mit dem Älterwerden der Gesellschaft verbundenen Probleme Strategien erfordern, deren Durchsetzung zu den wichtigsten Aufgaben der Gegenwart und Zukunft gehören. Rechtzeitig ergriffen, werden sie dadurch erleichtert, daß es sich um eine Entwicklung handelt, die — wenn auch so gut wie unvermeidlich — nicht plötzlich, sondern allmählich auf die Gesellschaft und die Politik zukommt.

Metadaten
Titel
Bericht über die 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bevölkerungswissenschaft vom 25. bis 27. Februar 1993 in Bad Homburg v.d.Höhe zum Thema “Die älter werdende Gesellschaft”
verfasst von
Karl Schwarz
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-47687-7_1

Premium Partner