Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Besonderheiten und Trends des Social Media Marketing in China

verfasst von : Yinyuan Liu

Erschienen in: Social Media in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Grunde genommen brauchen deutsche Unternehmen bei der Planung und Umsetzung des Social Media Marketing in China nicht völlig umzudenken. Die grundsächliche Vorgehensweise unterscheidet sich vom Prinzip her nicht. Wichtig ist es für deutsche Unternehmen in China, die chinesische Social-Media-Landschaft zu verstehen, die kulturellen Unterschiede, die Gepflogenheiten, Bedürfnisse und Vorlieben der chinesischen Konsumenten sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen etc. zu erkennen und diese bei Social-Media-Kampagnen zu berücksichtigen. In diesem Kapitel wird auf die Themen Sprachbarriere und kulturelle Unterschiede, unterschiedliches Rechtssystem und dessen Wahrnehmung, den Stellenwert von Marken und Prominenten, die Altersstruktur der chinesischen Social-Media-Nutzer sowie die regionale Ungleichheit bezüglich des Social Media Marketing in China eingegangen. Am Ende des Kapitels werden die Trends des Social Media Marketing in China aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ceyp, M., und Scupin, J.P. 2013. Erfolgreiches Social Media Marketing. Konzepte, Maßnahmen und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Ceyp, M., und Scupin, J.P. 2013. Erfolgreiches Social Media Marketing. Konzepte, Maßnahmen und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Faust, P., und Yang, G, Hrsg. 2012. China sourcing – Beschaffung, Logistik und Produktion in China. Berlin Heidelberg: Springer Gabler, S. 76. Faust, P., und Yang, G, Hrsg. 2012. China sourcing – Beschaffung, Logistik und Produktion in China. Berlin Heidelberg: Springer Gabler, S. 76.
Metadaten
Titel
Besonderheiten und Trends des Social Media Marketing in China
verfasst von
Yinyuan Liu
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11231-8_11