Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2018

24.05.2018 | Spektrum

Bewertung von Anreizen zum Teilen von Daten für digitale Geschäftsmodelle am Beispiel von Usage-based Insurance

verfasst von: Mathias Streich, Antonio D’Imperio, Jürgen Anke

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 5/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Automobilsektor steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Fahrzeuge werden unter dem Schlagwort „Connected Car“ zunehmend vernetzt und erzeugen durch Sensoren eine enorme Menge hoch detaillierter und sensibler Daten. Diese Entwicklung schafft die Grundlage für digitale Geschäftsmodelle wie Usage-Based Insurance (UBI). Dabei handelt es sich um Kfz-Versicherungstarife, deren Prämie anhand des Fahrverhaltens des Versicherten bemessen wird. Entsprechend können Versicherte ihren Versicherungsbeitrag (Prämie) senken, sofern sie sicher und unfallvermeidend fahren. Um UBI-Tarife anbieten zu können, benötigen Versicherungen Daten über das Fahrverhalten anhand derer eine Risikoeinschätzung durchgeführt werden kann. Da die Datenschutzbedenken der Bevölkerung jedoch noch immer groß sind, entsteht ein Konflikt zwischen Versicherer und Autofahrer, der die Akzeptanz solcher UBI-Tarife beeinflusst.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Bewertung verschiedener Anreize zur Auflösung dieses Konflikts. Neben der Systematisierung verschiedener monetärer und nicht-monetärer Anreize wurde die Akzeptanz monetärer Anreize dabei mittels Discrete-Choice Experiment im Zuge einer Umfrage mit 215 Teilnehmern untersucht. Auf diese Weise konnte die notwendige monetäre Kompensation für das Teilen der für UBI-Tarife benötigten sensiblen Daten ermittelt werden. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass die Kompensation in Form von indirekt monetären Anreizen wie zusätzliche Funktionen von Assistenz- oder Entertainmentsysteme nur geringe Auswirkungen auf die Akzeptanz von UBI-Tarifen hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Allmendinger G, Lombreglia R (2005) Four strategies for the age of smart services. Harv Bus Rev 83:131 Allmendinger G, Lombreglia R (2005) Four strategies for the age of smart services. Harv Bus Rev 83:131
Zurück zum Zitat Brandstätter V, Otto JH (2009) Handbuch der allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion. Hogrefe, Göttingen Brandstätter V, Otto JH (2009) Handbuch der allgemeinen Psychologie – Motivation und Emotion. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Bullinger H‑J, Ganz W, Neuhüttler J (2017) Smart Services – Chancen und Herausforderungen digitalisierter Dienstleistungssysteme für Unternehmen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Forum Dienstleistungsmanagement. Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente, Bd. 1. Springer, Wiesbaden, S 97–120 Bullinger H‑J, Ganz W, Neuhüttler J (2017) Smart Services – Chancen und Herausforderungen digitalisierter Dienstleistungssysteme für Unternehmen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Forum Dienstleistungsmanagement. Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente, Bd. 1. Springer, Wiesbaden, S 97–120
Zurück zum Zitat Edelmann W (2003) Intrinsische und extrinsische Motivation. Grundschule 35:30–32 Edelmann W (2003) Intrinsische und extrinsische Motivation. Grundschule 35:30–32
Zurück zum Zitat Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Business models and the Internet of things. In: Podnar Žarko I, Pripužić K, Serrano M (Hrsg) Interoperability and open-source solutions for the Internet of things International Workshop, FP7 OpenIoT Project. Springer, Cham, S 6–10 Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Business models and the Internet of things. In: Podnar Žarko I, Pripužić K, Serrano M (Hrsg) Interoperability and open-source solutions for the Internet of things International Workshop, FP7 OpenIoT Project. Springer, Cham, S 6–10
Zurück zum Zitat Hannich F, Crowden C, Bissig P, Kübler LD, Gabler C, Schuler C (2015) Identifikationsstudie. Darf ich wissen, wer du bist? Mehrwert der Identifikation aus Kundensicht. BSI Business Systems Integration AG / ZHAW – School of Management and Law Hannich F, Crowden C, Bissig P, Kübler LD, Gabler C, Schuler C (2015) Identifikationsstudie. Darf ich wissen, wer du bist? Mehrwert der Identifikation aus Kundensicht. BSI Business Systems Integration AG / ZHAW – School of Management and Law
Zurück zum Zitat Harloff T (2017) Umstrittene Telematik-Tarife bei der Kfz-Versicherung. In: Süddeutsche Zeitung Harloff T (2017) Umstrittene Telematik-Tarife bei der Kfz-Versicherung. In: Süddeutsche Zeitung
Zurück zum Zitat Hütter A (2013) Verkehr auf einen Blick. DeStatis, Wiesbaden Hütter A (2013) Verkehr auf einen Blick. DeStatis, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kagermann H, Riemensperger F, Hoke D, Helbig J, Stocksmeier D, Wahlster W, Scheer A‑W, Schweer D (2015) Smart Service Welt; Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft Kagermann H, Riemensperger F, Hoke D, Helbig J, Stocksmeier D, Wahlster W, Scheer A‑W, Schweer D (2015) Smart Service Welt; Umsetzungsempfehlungen für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft
Zurück zum Zitat Kees A, Oberlaender AM, Roeglinger M, Rosemann M (2015) Understanding the Internet of things: a conceptualisation of business-to-thing (B2T) interactions proceedings of the twenty-third European Conference on Information Systems. ECIS 2015, Münster Kees A, Oberlaender AM, Roeglinger M, Rosemann M (2015) Understanding the Internet of things: a conceptualisation of business-to-thing (B2T) interactions proceedings of the twenty-third European Conference on Information Systems. ECIS 2015, Münster
Zurück zum Zitat Louviere JJ, Hensher DA, Swait J, Adamowicz WL (2010) Stated choice methods; analysis and applications. Cambridge University Press, CambridgeMATH Louviere JJ, Hensher DA, Swait J, Adamowicz WL (2010) Stated choice methods; analysis and applications. Cambridge University Press, CambridgeMATH
Zurück zum Zitat Maurer M, Gerdes JC, Lenz B, Winner H (Hrsg) (2015) Autonomes Fahren; Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg Maurer M, Gerdes JC, Lenz B, Winner H (Hrsg) (2015) Autonomes Fahren; Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Phelps J, Nowak G, Ferrell E (2000) Privacy concerns and consumer willingness to provide personal information. J Public Policy Mark 19:27–41CrossRef Phelps J, Nowak G, Ferrell E (2000) Privacy concerns and consumer willingness to provide personal information. J Public Policy Mark 19:27–41CrossRef
Zurück zum Zitat Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Forum Dienstleistungsmanagement. Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation, Bd. 2. Springer, Wiesbaden Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Forum Dienstleistungsmanagement. Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation, Bd. 2. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88
Zurück zum Zitat Sammer K (2007) The Influence of Ecolabelling on Buying Decisions; Evaluation of the Swiss Energy Label by Discrete Choice Experiments. Dissertation, Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts‑, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG) Sammer K (2007) The Influence of Ecolabelling on Buying Decisions; Evaluation of the Swiss Energy Label by Discrete Choice Experiments. Dissertation, Universität St. Gallen, Hochschule für Wirtschafts‑, Rechts- und Sozialwissenschaften (HSG)
Zurück zum Zitat Telser H (2002) Nutzenmessung im Gesundheitswesen; Die Methode der Discrete-Choice-Experimente. Kovač, Hamburg Telser H (2002) Nutzenmessung im Gesundheitswesen; Die Methode der Discrete-Choice-Experimente. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Thiele J, Schmidt-Jochmann C (2015) Kfz-Versicherungen im Umbruch Thiele J, Schmidt-Jochmann C (2015) Kfz-Versicherungen im Umbruch
Zurück zum Zitat Wilson D, Pearson R, Roberts E, Thompson J (2015) Competing for the connected customer – perspectives on the opportunities created by car connectivity and automation Wilson D, Pearson R, Roberts E, Thompson J (2015) Competing for the connected customer – perspectives on the opportunities created by car connectivity and automation
Metadaten
Titel
Bewertung von Anreizen zum Teilen von Daten für digitale Geschäftsmodelle am Beispiel von Usage-based Insurance
verfasst von
Mathias Streich
Antonio D’Imperio
Jürgen Anke
Publikationsdatum
24.05.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-0432-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2018 Zur Ausgabe