1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Beziehungspromotoren - Schlüsselpersonen für zwischenbetriebliche Innovationsprozesse
verfasst von : Hans Georg Gemünden, Achim Walter
Erschienen in: Promotoren
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Weltweit sind Unternehmen zunehmend bestrebt, neuartige Produkte und Verfahren in Zusammenarbeit mit externen Innovationspartnern zu entwickeln und zu vermarkten (Turpin/Garrett-Jones/Rankin 1996, S. 267 ff.). Großzahlige Untersuchungen zu technologieorientierten Informations- und Geschäftsbeziehungen zeigen, daß F&E-Kooperationen mit anderen Unternehmen, Informationsaustausch mit Kunden und technologieorientierte Austauschbeziehungen mit (Fach-) Hochschulen und Forschungseinrichtungen den technischen und wirtschaftlichen Innovationserfolg von Unternehmen stark positiv beeinflussen (Gemünden/Heydebreck/Herden 1992, S. 367 ff.; Gemünden/Ritter/Heydebreck 1996, S. 459 ff.; Hagedoorn/Schakenraad 1994, S. 301; Håkansson 1989; Heydebreck 1996, S. 176 ff.).