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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Bezugsrahmen und Ableitung der Hypothesen

verfasst von : Judith Schloffer

Erschienen in: Kommunikationsverweigerung und -störung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Rahmen der bisherigen Ausführungen wurde einerseits gezeigt, welche Theorien zur Erklärung von interpersonaler Kommunikation allgemein und computervermittelter Kommunikation im Speziellen zur Erklärung von Kommunikation herangezogen werden können und welche Auswirkungen die Erwartungen von Kunden an die Kommunikation mit Unternehmen auf die Zufriedenheit haben.Des Weiteren wurde ausgeführt,wie sich das Phänomen der Kommunikationsstörung und -verweigerung systematisch erfassen lässt und welche konkreten Formen dieses Phänomens sich in der interpersonalen Kommunikation allgemein und in der E-Mail-Kommunikation im Speziellen zwischen Unternehmen und Kunden unterscheiden lassen. Um die dieser Arbeit zugrunde liegenden Forschungsfragen beantworten zu können, werden auf Basis der angeführten Theorien zur Kommunikation und zum Aufbau von Kundenzufriedenheit in Kundenbeziehungen im nächsten Schritt Aspekte des Phänomens der Kommunikationsstörung und -verweigerung erklärt.

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Fußnoten
1
Vgl. Meder, K. (2006): E-Mail-Kommunikation – Zwischen Individualität und Konventionen,Saarbrücken, S. 111.
 
2
Vgl. Meder, K. (2006): E-Mail-Kommunikation – Zwischen Individualität und Konventionen,Saarbrücken, S. 111.
 
3
Crockett, W. H. (1988): Schema, Affect, and Communication, in: Donohew, L./Sypher, H.E./Higgins, T. E. (Ed.): Social Cognition and Affect, Hillsdale, p. 35.
 
4
Vgl. Crockett, W. H. (1988): Schema, Affect, and Communication, in: Donohew, L./Sypher,H. E./Higgins, T. E. (Ed.): Social Cognition and Affect, Hillsdale.
 
5
Vgl. Petersen, A. (2002): Interpersonale Kommunikation im Medienvergleich, Köln, S. 61.
 
6
Vgl. Schönpflug, W./Schönpflug, U. (1983): Psychologie, München, S. 432.; Plöttner, O. (1999):Grundlagen der Gestaltung der Kommunikationsleistung, in: Kleinaltenkamp, M./Plinke, W.(Hrsg.): Markt- und Produktmanagement – Die Instrumente des technischen Vertriebs, Berlin, S.443-489, S. 451.
 
7
Vgl. Walther, J. B. (1992): Interpersonal Effects in Computer Mediated Interactions – A Relational Perspective, in: Communication Research, Vol. 19, Issue 1, pp. 52-90, pp. 54-65.
 
8
Vgl. Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D. (1967/2011): Menschliche Kommunikation, 12. unveränderte Aufl., Bern, S. 79-80 (Erstveröffentlichung: Watzlawick, P./Beavin, J. H./Jackson, D. D (1967): Pragmatics of Human Communication, New York.).; Canary, D. J./Cupach, W. R./Serpe, R. T. (2001): A Competence-based Approach to Examining Interpersonal Conflict – Test of a Longitudinal Model, in: Communication Research, Vol. 28, Issue 1, pp. 79-104, p. 82.
 
Metadaten
Titel
Bezugsrahmen und Ableitung der Hypothesen
verfasst von
Judith Schloffer
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01479-7_5