Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bilanzpolitik — Grundlagen

verfasst von : Professor Dr. Alfred Wagenhofer, Professor Dr. Ralf Ewert

Erschienen in: Externe Unternehmensrechnung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Akost ist ein Konzern, der in den Bereichen Metallurgie, Spezialchemie und Transport tätig ist. Der neue Vorstand strebt nun eine Konzentration auf die Kernkompetenzen an und sucht einen Käufer für den Transportbereich, der aus zwei Gesellschaften besteht. Schlecht war er nicht, der Transportbereich, aber natürlich sollte das Kaufobjekt hübsch aussehen. Der Finanzvorstand Gert Herzog konnte in den letzten zwei Jahren diesbezüglich einige innovative Ideen umsetzen, die den zu erwartenden Verkaufserlös des Transportbereichs erhöhen sollten. Da die meisten potentiellen Käufer Discounted Cashflow-Methoden für die Bewertung anwandten, war es das Ziel, die laufenden Cashflows zu steigern. Operative Maßnahmen bestanden zB in der Straffung der Fakturierung und des Mahnwesens sowie einer neuen Softwarelösung, mit der die Routenplanung und Auftragsverfolgung einfacher wurde. Die verringerten Kundenausfälle schlugen sich nicht nur in einem etwas besseren Ergebnis nieder, sondern auch in einer Reduktion der Wertberichtigung auf die Forderungen.

Metadaten
Titel
Bilanzpolitik — Grundlagen
verfasst von
Professor Dr. Alfred Wagenhofer
Professor Dr. Ralf Ewert
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-07161-8_5