Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildungskategoriale Anmerkungen

verfasst von : Günther Seeber

Erschienen in: Ökologische Ökonomie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Kapitel B. II. 5. wurde angeführt, daß das kategorialdidaktische System Ausgangspunkt für ein zielgerichtetes Zusammenwirken von Stoff-, Bildungs-, Qualifikationsund Vermittlungskategorien sein soll. Für eine Komplettierung des Systems im Rahmen einer Ökologischen Ökonomie müßte die bildungskategoriale Seite noch diskutiert und ausformuliert werden. Das zentrale Anliegen der Arbeit war die Umsetzung stoffkategorialer Theorie für einen speziellen Inhaltsbereich. Der Aufarbeitung des Stoffes sollten nun Kategorien für eine Begegnung der Lernenden mit dem Inhalt folgen, die sowohl mit allgemeinen Bildungszielen und solchen der ökonomischen Bildung korrespondieren, als auch ein Resultat der inhaltskategorialen Betrachtung sind. Im folgenden werden Vorschläge für eine Vervollständigung des Kategorialsystems gemacht, die sozusagen einer Desideratensammlung gleichkommen.

Metadaten
Titel
Bildungskategoriale Anmerkungen
verfasst von
Günther Seeber
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90727-1_4

Premium Partner