2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bildungskategoriale Anmerkungen
verfasst von : Günther Seeber
Erschienen in: Ökologische Ökonomie
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In Kapitel B. II. 5. wurde angeführt, daß das kategorialdidaktische System Ausgangspunkt für ein zielgerichtetes Zusammenwirken von Stoff-, Bildungs-, Qualifikationsund Vermittlungskategorien sein soll. Für eine Komplettierung des Systems im Rahmen einer Ökologischen Ökonomie müßte die bildungskategoriale Seite noch diskutiert und ausformuliert werden. Das zentrale Anliegen der Arbeit war die Umsetzung stoffkategorialer Theorie für einen speziellen Inhaltsbereich. Der Aufarbeitung des Stoffes sollten nun Kategorien für eine Begegnung der Lernenden mit dem Inhalt folgen, die sowohl mit allgemeinen Bildungszielen und solchen der ökonomischen Bildung korrespondieren, als auch ein Resultat der inhaltskategorialen Betrachtung sind. Im folgenden werden Vorschläge für eine Vervollständigung des Kategorialsystems gemacht, die sozusagen einer Desideratensammlung gleichkommen.