Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

BMW: Brand Behavior – Wie Verkäufer-Kunden-Interaktionen die Marke stärken

verfasst von : Manfred Bräunl

Erschienen in: Behavioral Branding

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Automobilwirtschaft befindet sich im Wandel. Die in Deutschland seit einigen Jahren stagnierende Entwicklung, der steigende Wettbewerbsdruck und die sinkende Markenloyalität stellen den Automobilhandel vor neue Herausforderungen. So entscheiden sich ca. 1,6 Mio. Privatkunden jährlich für den Kauf eines neuen Automobils. Eine Studie der Unternehmensberatung Deloitte hat herausgefunden, dass sich in Deutschland von 1,6 Mio. Privatkunden, die sich jährlich für den Kauf eines neuen Automobils entscheiden, 500.000 Käufer für eine andere Automobilmarke als die gefahrene Automobilmarke entscheiden würden (vgl. Deloitte 2005). Die aufgezeigten Entwicklungen stellen Automobilhersteller vor die Aufgabe neue Strategien zu entwickeln, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
BMW: Brand Behavior – Wie Verkäufer-Kunden-Interaktionen die Marke stärken
verfasst von
Manfred Bräunl
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8744-0_4