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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Bremssysteme von Schienenfahrzeugen

verfasst von : Dr. Peter Berger, Dipl.-Ing. Rainer Rau, Dipl.-Ing. Jens Galander, Dipl.-Ing. Reinhard Loebner

Erschienen in: Bremsenhandbuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Zu Bremssystemen von Schienenfahrzeugen gibt es eine große Zahl an unterschiedlichen Systemen mit vielfältigen Funktionen, über die hier nur ein knapper Überblick gegeben werden kann. Schienenfahrzeuge sind spurgebundene Fahrzeuge, bei denen der Spurkranz an den Rädern die Spurführung auf den Schienen übernimmt. Schienenfahrzeugbremsen unterliegen sehr hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit und Sicherheit. Hohe Zuggewichte von z. B. 10.000 t, hohe Geschwindigkeiten von z. B. 350 km ∕ h und kurze Zugfolgezeiten erfordern Bremsen, die den Zug unter allen Umständen mit höchster Sicherheit zum Stehen bringen können.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pohl, M.: Sicherheit auf Schiene und Straße. Die Geschichte der Knorr-Bremse AG. Piper Verlag, München (2005) Pohl, M.: Sicherheit auf Schiene und Straße. Die Geschichte der Knorr-Bremse AG. Piper Verlag, München (2005)
2.
Zurück zum Zitat Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH (Hrsg.): Grundlagen der Bremstechnik. Knorr-Bremse AG, München (2003) Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH (Hrsg.): Grundlagen der Bremstechnik. Knorr-Bremse AG, München (2003)
3.
Zurück zum Zitat EBO: Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung vom 08.05.1967, zuletzt geändert 21.05.2005 EBO: Eisenbahn- Bau- und Betriebsordnung vom 08.05.1967, zuletzt geändert 21.05.2005
4.
Zurück zum Zitat Gärtner, E.: Der Schienenfernverkehr in den USA. ZEV Glasers Annalen 129(11-12),468–495 (2005) Gärtner, E.: Der Schienenfernverkehr in den USA. ZEV Glasers Annalen 129(11-12),468–495 (2005)
5.
Zurück zum Zitat Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft
6.
Zurück zum Zitat Verordnung über die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems (Transeuropäische-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung – TEIV) vom 05.07.2007, zuletzt geändert am 18.2.2016 Verordnung über die Interoperabilität des transeuropäischen Eisenbahnsystems (Transeuropäische-Eisenbahn-Interoperabilitätsverordnung – TEIV) vom 05.07.2007, zuletzt geändert am 18.2.2016
7.
Zurück zum Zitat Technische Regeln für die Bemessung und Prüfung der Bremsen von Fahrzeugen nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) – technische Regeln Bremsen – (TR Br), Ausgabe: Dezember 2008 Technische Regeln für die Bemessung und Prüfung der Bremsen von Fahrzeugen nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) – technische Regeln Bremsen – (TR Br), Ausgabe: Dezember 2008
8.
Zurück zum Zitat BOStrab, Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen, 11. Dezember 1987 BOStrab, Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen, 11. Dezember 1987
9.
Zurück zum Zitat BOStrab-Bremsenrichtlinie; Vorläufige Richtlinien für die Bemessung und Prüfung der Bremsen von Fahrzeugen nach der BOStrab, Stand: 15.5.1988 BOStrab-Bremsenrichtlinie; Vorläufige Richtlinien für die Bemessung und Prüfung der Bremsen von Fahrzeugen nach der BOStrab, Stand: 15.5.1988
10.
Zurück zum Zitat EN 13452-1, Railway applications – Braking – Mass transit brake systems – Part 1: Performance requirements EN 13452-1, Railway applications – Braking – Mass transit brake systems – Part 1: Performance requirements
Metadaten
Titel
Bremssysteme von Schienenfahrzeugen
verfasst von
Dr. Peter Berger
Dipl.-Ing. Rainer Rau
Dipl.-Ing. Jens Galander
Dipl.-Ing. Reinhard Loebner
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15489-9_16

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