Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bundestagswahlkampf 2002 — Zwischen strategischem Kalkül und der Inszenierung des Zufalls

verfasst von : Jens Tenscher

Erschienen in: Wahlen und Wähler

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach der im Nachhinein weithin mystifizierten „Erfolgsgeschichte„ der hochprofessionell

wirkenden

SPD-

Kampa

gne im Wahljahr 1998 (vgl. von Webel 1999; Holtz-Bacha 2003a) waren die Erwartungen seitens der politischen Protagonisten, der journalistischen Beobachter, aber auch der Wahlkampfforschung an den Bundestagswahlkampf 2002 so hoch wie selten zuvor: Allerorts wurde damit gerechnet, dass sich die Parteien in struktureller, strategischer, personeller wie inhaltlicher Hinsicht in noch umfassenderem Maße als zuvor den Regeln und Gesetzen der „Mediendemokratie„ unterwerfen würden (vgl. Wolf 2002: 22; Bruns 2003: 97). Das hieße u. a. ein „Mehr„ an Personalisierung und Polarisierung, aber auch ein „Mehr„ an symbolisch aufgeladenen Inszenierungen in den und für die Massenmedien. Gewährleistung für einen derart „modernen„, zeit- und mediengerechten Wahlkampf sollten nicht zuletzt, dem Modell der 1998er

Kampa

folgend, eine Hand voll hoch professionalisierter, kandidatentreuer, medien- und wahlkampferfahrener Imageberater (

Spindoctors

) leisten, denen die Parteien ihr strategisches Kommunikationsmanagement während des Wahlkampfes anvertrauten (vgl. Tenscher 2003a).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bundestagswahlkampf 2002 — Zwischen strategischem Kalkül und der Inszenierung des Zufalls
verfasst von
Jens Tenscher
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80516-4_5