Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Business-Analytics im Marketing-Controlling – eine Anwendungsfallstudie für den Automobilmarkt

verfasst von : Markus Ilg, Alexander Baumeister

Erschienen in: Die Digitalisierung der Controlling-Funktion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle und betriebliche Prozesse. Zugleich beeinflussen auch eine verbesserte Datenverfügbarkeit und leistungsfähige analytische Methoden das Controlling und erfordern vermehrt das Einbringen statistischer und informationstechnologischer Fertigkeiten und Kenntnisse. An einem Fallbeispiel aus dem Marketing-Controlling zeigt der Beitrag den Einsatz von Methoden der Business Analytics und thematisiert die Aufgaben des Controllings im digitalen Zeitalter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Programmcode ist unter der Adresse https://​github.​com/​Joda66/​2019-IVS verfügbar.
 
2
Erläuterungen zur Regression, zur Ergebnisbeurteilung und zur Prüfung der Modellvoraussetzungen können bspw. bei Backhaus et al. mit Beispielen in SPSS oder bei Ruppert und Matteson mit Beispielen in R nachgeschlagen werden (Backhaus et al. 2018, S. 56 ff.; Ruppert und Matteson 2015, S. 217 ff.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke, und R. Weiber. 2018. Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke, und R. Weiber. 2018. Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumeister, A., M. Ilg, und C. Werkmeister. 2015. Controlling. In Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Theorie und Politik des Wirtschaftens in Unternehmen, Hrsg. M. Schweitzer und A. Baumeister, Aufl. 11, 981–1029. Berlin: Schmidt. Baumeister, A., M. Ilg, und C. Werkmeister. 2015. Controlling. In Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Theorie und Politik des Wirtschaftens in Unternehmen, Hrsg. M. Schweitzer und A. Baumeister, Aufl. 11, 981–1029. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Egle, U., und I. Keimer. 2018. Kompetenzprofil „Digitaler Controller“. Controller Magazin 5:49–53. Egle, U., und I. Keimer. 2018. Kompetenzprofil „Digitaler Controller“. Controller Magazin 5:49–53.
Zurück zum Zitat EMC Education Services. 2015. Data science & big data analytics: discovering, analyzing, visualizing and presenting data. (C. Long, Hrsg.). Indianapolis: Wiley. EMC Education Services. 2015. Data science & big data analytics: discovering, analyzing, visualizing and presenting data. (C. Long, Hrsg.). Indianapolis: Wiley.
Zurück zum Zitat Hyndman, R.J., und G. Athanasopoulos. 2018. Forecasting: Principles and practice, 2. Aufl. Melbourne: OTexts. Hyndman, R.J., und G. Athanasopoulos. 2018. Forecasting: Principles and practice, 2. Aufl. Melbourne: OTexts.
Zurück zum Zitat Pichler, R. 2013. Scrum: Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt.verlag. Pichler, R. 2013. Scrum: Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen. Heidelberg: dpunkt.verlag.
Zurück zum Zitat Preußig, J. 2018. Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. Freiburg München Stuttgart: Haufe Lexware.CrossRef Preußig, J. 2018. Agiles Projektmanagement: Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. Freiburg München Stuttgart: Haufe Lexware.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlittgen, R. 2015. Angewandte Zeitreihenanalyse mit R, 3. Aufl. Oldenburg: De Gruyter. Schlittgen, R. 2015. Angewandte Zeitreihenanalyse mit R, 3. Aufl. Oldenburg: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Schoeneberg, K.-P., O. Nass, und L. Schmitt. 2017. Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen. In Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen – Methoden – Umsetzung, Hrsg. C. Zerres, 4. Aufl., 15–39. Berlin: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P., O. Nass, und L. Schmitt. 2017. Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen. In Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen – Methoden – Umsetzung, Hrsg. C. Zerres, 4. Aufl., 15–39. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Seiter, M. 2017. Business Analytics: Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung. München: Vahlen.CrossRef Seiter, M. 2017. Business Analytics: Effektive Nutzung fortschrittlicher Algorithmen in der Unternehmenssteuerung. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Shumway, R.H., und D.S. Stoffer. 2017. Time series analysis and its applications: With R Examples. Heidelberg: Springer International Publishing. Shumway, R.H., und D.S. Stoffer. 2017. Time series analysis and its applications: With R Examples. Heidelberg: Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Timinger, H. 2017. Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. Weinheim: Wiley-VCH. Timinger, H. 2017. Modernes Projektmanagement: Mit traditionellem, agilem und hybridem Vorgehen zum Erfolg. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Troßmann, E. 2018. Controlling als Führungsfunktion: Eine Einführung in die Mechanismen betrieblicher Koordination, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Troßmann, E. 2018. Controlling als Führungsfunktion: Eine Einführung in die Mechanismen betrieblicher Koordination, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Wickham, H., und G. Grolemund. 2017. R for data science. Sebastopol: O’Reilly. Wickham, H., und G. Grolemund. 2017. R for data science. Sebastopol: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Wirth, R., und J. Hipp. 2000. CRISP-DM: Towards a standard process model for data mining. In Proceedings of the Fourth International Conference on the Practical Application of Knowledge Discovery and Data Mining (S. 29–39). Wirth, R., und J. Hipp. 2000. CRISP-DM: Towards a standard process model for data mining. In Proceedings of the Fourth International Conference on the Practical Application of Knowledge Discovery and Data Mining (S. 29–39).
Zurück zum Zitat Zuckarelli, J. 2017. Statistik mit R: Eine praxisorientierte Einführung in R. Heidelberg: O’Reilly. Zuckarelli, J. 2017. Statistik mit R: Eine praxisorientierte Einführung in R. Heidelberg: O’Reilly.
Metadaten
Titel
Business-Analytics im Marketing-Controlling – eine Anwendungsfallstudie für den Automobilmarkt
verfasst von
Markus Ilg
Alexander Baumeister
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29196-9_9