Die klassische Business Intelligence (BI) fokussiert sich auf die Auswertung von Unternehmensdaten und hat zum Ziel, Abläufe besser zu verstehen und Prozesse zu optimieren. Doch die Zukunft liegt in der Advanced und Predictive Analytics: Unternehmen analysieren nicht mehr nur bestehende Daten und Prozesse, sondern richten den Blick nach vorn.
Die fortschrittlichen Analyseverfahren zeigen mehrdimensionale Abhängigkeiten auf, nutzen maschinelles Lernen und Mustererkennung, um Aussagen über die zukünftige Entwicklung von Märkten, Produkten und Kundenwünschen zu treffen. Das erlaubt es Unternehmen, die Weichen für ihr künftiges Geschäft zu stellen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Erste Erfahrungen mit Predictive Analytics
Schon über die Hälfte der Unternehmen der Finanzbranche und ITK-Unternehmen nutzen Advanced Analytics, hat eine aktuelle BARC-Studie ermittelt. 50 Prozent dieser Anwender berichten von höherem Umsatz und mehr Planungssicherheit durch die neuen BI-Technologien. Aber auch die übrigen Branchen sammeln erste Erfahrungen mit fortschrittlichen Analyseverfahren und testen meist in kleinen Projekten den Nutzen von Predictive Analytics für ihr Geschäftsmodell.
Hürden für Advanced Analytics
Scheitern die ersten Predictive-Analytics-Projekte, liegt das meist an fehlenden Ressourcen, Compliance-Hürden oder am mangelnden Know-how im Unternehmen. Hier sind vor allem fähige Mitarbeiter gefragt, die ein Verständnis für datengetriebene Geschäftsmodelle mitbringen und das Potenzial der fortschrittlichen BI-Tools bei strategischen Entscheidungen ausschöpfen können. Über die Hälfte der Unternehmen setzt daher auf spezialisierte Data Scientists.