2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Business-Process-Reengineering in einer Kreditfabrik
verfasst von : Claus Hölscher
Erschienen in: Handbuch Industrialisierung der Finanzwirtschaft
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dem externen Margendruck und dem internen Kostendruck stehen oft vernachlässigte Back-Office-Automatisierungen und ineffiziente Prozesse gegenüber. Aufgrund nur geringer Möglichkeiten, die Vertriebskosten zu senken, konzentrieren sich die Handlungsalternativen deshalb auf ein kostengünstiges Agieren im Back-Office-Bereich. Durch die Zusammenlegung gleichartiger Arbeitsabläufe lassen sich erhebliche Synergieeffekte realisieren. Durch eine konsequente Überprüfung der Ablauforganisation von Posteingang bis -ausgang hat BHW sämtliche „Zeitfresser“ identifiziert, Bearbeitungsrichtlinien auf ein Minimum beschränkt und Schnittstellen weitestgehend eliminiert. Neben den Effizienz- und Kostenvorteilen konnte darüber hinaus der Service weiter erhöht werden. Die tagfertige Bearbeitung zeitkritischer Wohnungsbaudarlehen ist nahezu erreicht.