Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cash-for-Amendments“-Skandal: Europaabgeordnete unter Generalverdacht

verfasst von : Mag. Dr. Doris Dialer, Margarethe Richter

Erschienen in: Lobbying in der Europäischen Union

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anfang 2011 ging ein Aufschrei durch die ehrwürdigen Hallen des Europäischen Parlaments. Der „Geld-für-Gesetze“-Skandal, durch den ein österreichischer EU-Abgeordneter traurige Berühmtheit erlangte, stellte die gesamte Institution unter Generalverdacht. Erstmals wurde das Ausmaß der Verflechtungen zwischen den europäischen Mandatsträgern und der Wirtschaft einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die Mängel der bis dahin bestehenden Transparenzregeln wurden gnadenlos offen gelegt; und dies obwohl in den Skandal kein einziger ‚echter‘ Lobbyist verwickelt war. Der Skandal und seine Folgen – nämlich die Verschärfung der Transparenz- und Verhaltensregeln für Europaabgeordnete und Lobbyisten – werden im Beitrag aufgezeigt. Daran anschließend werden der aktuelle Stand der Ausgestaltung des gemeinsamen „Transparenzregisters“ kritisch diskutiert und mögliche Auswege aus dem Transparenzdilemma und aus dem damit einhergehenden institutionellen Imageverlust aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es kam in seinem Fall weder zu einem Gerichtsverfahren noch konnte die EU-Anti-Betrugsbehörde OLAF etwas Konkretes nachweisen.
 
2
Aus einem Videomitschnitt ging schließlich hervor, dass er in den Deal nicht einwilligte, sondern lediglich darüber nachdenken wollte, ob er einen Änderungsantrag einreichen würde.
 
3
Die bloße Bestechlichkeit eines Amtsträgers ist in Österreich erst seit 1. Januar 2013 strafbar. So ist im Fall Strasser für den maßgeblichen Zeitraum Ende 2010/Anfang 2011 der Nachweis eines konkreten Bezuges zwischen einer (geforderten oder geflossenen) Schmiergeldzahlung sowie einem bestimmten Amtsgeschäft erforderlich.
 
4
Soenens (2013).
 
5
Zur Kontrolle von Auslegung und Anwendung des Verhaltenskodex sowie zur Untersuchung und Bewertung von behaupteten Verstößen gegen diesen hat man nach Inkrafttreten diesen beratenden Ausschuss eingesetzt, der sich am 7. März 2012 konstituiert hat (siehe auch Punkt 3 zum Verhaltenskodex).
 
6
(Hecking (2013).
 
7
Europäisches Parlament, Geschäftsordnung, 7. Wahlperiode, Annex I, Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Bereich finanzielle Interessen und Interessenkonflikte.
 
8
Laut einer im Mai 2011 von Corporate Europe Observatory lancierten Studie hatten 35 % der MdEP lukrative Nebenjobs, in einigen Fällen mit Verdacht auf Interessenskonflikte.
 
9
Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Bereich finanzielle Interessen und Interessenkonflikte, 1. Januar 2012; Annex zur Geschäftsordnung des EU-Parlaments, 7. Wahlperiode mit Verweis auf Art. 153 GOEP „Sanktionen“.
 
10
Europäisches Parlament (2013) Beratender Ausschuss zum Verhalten von Mitgliedern, Jahresbericht 2012, 19. Februar 2013, 8.
 
11
Durchführungsmaßnahmen zum Verhaltenskodex für die Mitglieder des Europäischen Parlaments im Bereich finanzielle Interessen und Interessenskonflikte; Beschluss des Präsidiums vom 15. April 2013.
 
12
Für die zweite Hälfte der 7. Wahlperiode wurden folgende Mitglieder ernannt: Carlo Casini, EVP, Italien; Evelyn Regner, S&D, Österreich; Cecilia Wikström, ALDE, Schweden; Gerald Häfner, Die Grünen/EFA, Deutschland; Sajjad Karim, ECR, Vereinigtes Königreich sowie als Reservemitglieder Jiří Maštálka, GUE, Tschechische Republik und Francesco Speroni, EFD, Italien.
 
13
Europäisches Parlament (2014), Beratender Ausschuss zum Verhalten von Mitgliedern, Jahresbericht 2013, 11. Februar 2014.
 
14
Europäisches Parlament (2013), Beratender Ausschuss zum Verhalten von Mitgliedern, Jahresbericht 2012, 19. Februar 2013.
 
16
Beschluss des Europäischen Parlaments vom 11. Mai 2011 zu dem Abschluss einer Vereinbarung zwischen dem Europäischen Parlament und der Kommission über ein gemeinsames Transparenz- Register (2010/2291(ACI)) (2012/C 377 E/29).
 
17
ABl. C 377 E/176 vom 7.12.2012, Anhang 1, 7/8.
 
18
Joint Transparency Register Secretariat, Annual Report on the Operations of the Transparency Register 2013, presented by the Secretaries General of the European Parliament and European Commission to European Parliament Vice-President Rainer Wieland and European Commission Vice-President Maroš šefčovič, November 2013.
 
19
Stand 28. April 2014: 6570.
 
20
Greenwood und Dreger (2013).
 
21
EP-Vizepräsidenten Anna Podimata (S&D, GR), Edward McMillan Scott (ALDE, GB), Oldřich Vlasák (ECR, CZ) und Isabelle Durant (Die Grünen/EFA, B), Quästor Jiří Maštálka (GUE/NGL, CZ) und der Vorsitzende des AFCO Carlo Casini (EVP, I); außerdem Francesco Speroni (EFD, I), Martin Ehrenhauser (fraktionslos, A), Rafal Trzaskowski (EVP, PL) und Roberto Gualtieri (S&D, I) als AFCO Koordinatoren.
 
23
Europäisches Parlament (2014) Beschluss des Europäischen Parlaments vom 15. April 2014 über die Änderung der Interinstitutionellen Vereinbarung über das Transparenzregister (2014/2010(ACI)), P7_TA(2014)0376.
 
24
Beschluss des Europäischen Parlaments vom 11. Mai 2011 zu dem Abschluss einer Vereinbarung zwischen dem Europäischen Parlament und der Kommission über ein gemeinsames Transparenz-Register.
 
25
Siehe den Bericht des Generalsekretariats des Rates über seine Beobachtungen: http://​register.​consilium.​europa.​eu/​pdf/​en/​12/​st13/​st13528.​en12.​pdf.
 
26
The Council of the European Union, General budget of the European Union for the financial year 2012– Approval of the joint text: Amendments by budget line – Consolidated document (integration of agreed amendments on DB or Council’s position, Addendum 5 to „I/A“ Item Note, 17270/11 ADD 5, FIN 958, 24. November 2011.
 
27
ALTER-EU, Alliance for Lobbying Transparency and Ehtics Regulation, ist eine 2005 in Brüssel gegründete Vereinigung, der über 200 zivilgesellschaftliche Organisationen, Gewerkschaften, Wissenschaftler und Beratungsfirmen angehören. Im Zentrum der Kampagnen von ALTER-EU steht die Einführung von umfassenden und vor allem verpflichtenden Regeln für mehr Transparenz im Lobbying.
 
28
ALTER-EU (2013) A Year of Broken Promises, Big business still put in charge of EU Expert Groups, despite commitment to reform. http://​www.​alter-eu.​org/​sites/​default/​files/​documents/​Broken_​Promises_​web.​pdf
 
Metadaten
Titel
„Cash-for-Amendments“-Skandal: Europaabgeordnete unter Generalverdacht
verfasst von
Mag. Dr. Doris Dialer
Margarethe Richter
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03221-0_16

Premium Partner