Skip to main content

1999 | Buch

Chancen und Risiken des Expressgutmarktes

verfasst von: Stephan Gutthal

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen meiner Tätigkeit im Forschungsprojekt Expreßgutverkehr an der TU Berlin und untersucht die derzeitige und künftige Situation des Expreßgutmarktes hinsichtlich der aus dieser Situation für die Marktteilnehmer entstehenden Chancen und Risiken und der resultierenden Marktattraktivität.
Stephan Gutthal
2. Der Expreßgutmarkt
Zusammenfassung
Die Entwicklung des westeuropäischen Expreßgutmarktes war in den letzten Jahren aufgrund der Deregulierung des Transportsektors, der Ausbildung des europäischen Binnenmarktes und der steigenden Arbeitsteilung in den Industrienationen1 einer großen Dynamik unterworfen. Den Kurier-, Expreß- und Paketdiensten fällt dabei aufgrund weltweiter Just-in-Time-Produktionsstrategien eine bestimmende Rolle zu.2 Die große Nachfrage hochwertiger Transporte bezüglich Lieferzeit und -zuverlässigkeit generierte ein entsprechend vielfältiges und weitreichendes Angebot an Schnelltransporten.
Stephan Gutthal
3. Die Chancen-Risiken-Analyse
Zusammenfassung
Die grundlegende Voraussetzung zur erfolgreichen Strategieentwicklung von Unternehmen besteht in einer genauen strategischen Analyse der Situation des Unternehmens und seiner Umwelt.143 In den sechziger Jahren sind eine Reihe von strategischen Analyse- und Planungsmethoden entwickelt worden, die vornehmlich dem Sachgüterbereich entstammen. Mittlerweile ist jedoch ein Transfer dieser Methoden auf den Dienstleistungssektor erfolgt. Insbesondere sind dies die Stärken-Schwächen-Analyse und die Chancen-Risiken-Analyse die z.B. regelmäßig von 37% respektive von 26% aller deutschsprachigen Banken angewendet werden.144
Stephan Gutthal
4. Die Branchenanalyse
Zusammenfassung
Nachdem in Kapitel 3.2 die zu analysierenden Kriterien des Expreßgutmarktes abgeleitet wurden, sollen sie nachfolgend genauer dargestellt werden. Die folgenden Kapitel sollen damit die Verknüpfung zwischen Theorie und den empirisch zu erhebenden Inhalten auf Anbieterseite beschreiben. Nachdem die wichtigsten theoretischen Grundlagen der einzelnen Bestandteile der Branchenanalyse oder der Kriterien erläutert werden, erfolgt die Darstellung der für die Primärdatenerhebung abgeleiteten Fragen. Die Fragen werden nach folgendem Schlüssel codiert:
  • Frage A-1) im Fragebogen „Branchenanalyse“ (BA): BA_A-1),
  • Frage A-1) im Fragebogen „Kundenanalyse“ (KA): KA_A-1) und
  • Frage A-1) im Fragebogen „Marktentwicklung“ (ME): ME_A-1).
Stephan Gutthal
5. Die Kundenanalyse
Zusammenfassung
Analog zu Kapitel 4 werden nachfolgend die Kriterien zur kundenseitigen Analyse des Expreßgutmarktes dargestellt und die relevanten Daten für die Erhebung bestimmt. Alle dargestellten Kriterien basieren auf den Herleitungen aus Kapitel 3.2.
Stephan Gutthal
6. Die Umfeldanalyse
Zusammenfassung
Bei der Umfeldanalyse sollen die drei für den Expreßgutmarkt wichtigsten Bereiche wirtschaftliche, politisch-rechtliche und technologische Rahmenbedingungen untersucht werden. Folgend werden diese drei Bestandteile kurz erläutert.
Stephan Gutthal
7. Datenerhebung und Statistische Methoden
Zusammenfassung
Da diese Arbeit neben dem sekundären Datenmaterial auf primär erhobene Daten zurückgreift und eine Vollerhebung im Expreßgutmarkt aufgrund beschränkter Ressourcen nicht möglich ist, muß eine repräsentative Stichprobe der Grundgesamtheit als Basis zur statistischen Auswertung gebildet werden. Es werden daher folgend zunächst die theoretischen Grundlagen und praktische Ausgestaltung zur Stichprobenbildung, Datenerhebung und -auswertung dargestellt.
Stephan Gutthal
8. Branchenanalyse des Expreßgutmarktes
Zusammenfassung
Kapitel 8 beinhaltet die Ergebnisse der branchenseitigen Analyse des Expreßgutmarktes. Die Branchenanalyse ist entsprechend Kapitel 4 in die Bereiche Abgrenzung, Größe, Potential, Segmentierung, Konzentrationsgrad, Eintrittsbarrieren, Lieferantenstärke, Lebenszyklus und Entwicklung gegliedert.
Stephan Gutthal
9. Kundenanalyse des Expreßgutmarktes
Zusammenfassung
Die Kunden des Expreßgutmarktes werden durch die Verlader repräsentiert. Die Kundenanalyse umfaßt dabei entsprechend Kapitel 5 die Bestandteile Produktfunktion, Substitution, Segmentierung, Konzentration, Abnehmerstärke, Bedürfnisse und Zufriedenheit.
Stephan Gutthal
10. Umfeldanalyse des Expreßgutmarktes
Zusammenfassung
Entsprechend Kapitel 6 wird die Umfeldanalyse in die Bereiche Wirtschaft, Politik-Recht und Technologie gegliedert. Die Umfeldanalyse soll die wichtigsten extern auf den Expreßgutmarkt einwirkenden Faktoren darstellen.
Stephan Gutthal
11. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Nach einer deutlichen Phase des Wachstums ist der Expreßgutmarkt in Deutschland inzwischen auf dem Weg zur Marktreife. Dies dokumentiert sich in seinem konstanten Wachstum von 5,2% p.A. bis 2005, der hohen Marktdurchdringung von 67 respektive 90%, den fest verteilten Marktanteilen und der Konsolidierung der Branchenteilnehmer. Für im Markt bestehende Unternehmen mit ausreichend hohem Marktanteil ist diese Phase von hohem Cash-Flow und hoher Attraktivität geprägt. Kleine Unternehmen hingegen laufen Gefahr, aus dem Markt gedrängt zu werden und Neueinsteiger sind aufgrund der Eintrittsbarrieren nur in Nischen erfolgreich.
Stephan Gutthal
Backmatter
Metadaten
Titel
Chancen und Risiken des Expressgutmarktes
verfasst von
Stephan Gutthal
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08305-4
Print ISBN
978-3-8244-0443-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08305-4