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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Charakterisierung der Automobilindustrie

verfasst von : Martin Lempp, Patrick Siegfried

Erschienen in: Automobile Disruption und die urbane Mobilitätsrevolution

Verlag: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

Dieser Abschnitt untersucht das Markt- und Wettbewerbsprofil der Automobilindustrie und bietet Einblicke in die Gestaltungsfaktoren und Herausforderungen für das Geschäftsmodell von OEMs und Zulieferern. Die Automobilindustrie ist gekennzeichnet durch massive Anfangs- und Versunkenkosten sowie weitreichende Komplexitäten beim globalen Einkauf, in der Lieferkette, der Produktion, dem Lagerung und der Verteilung. Die „Unbeweglichkeit“ der Industrie hat jedoch ernste Auswirkungen auf die Flexibilität der Hersteller, auf kurz- und mittelfristige Trends zu reagieren. Der staatliche Druck auf die ökologische Nachhaltigkeit und der Fortschritt der ethischen Konsumismus haben existentielle Auswirkungen auf das gesamte Geschäftsmodell – von Konsolidierungsbewegungen bis hin zum Aufkommen und der Stärkung von Marktteilnehmern. Der Wechsel von produktzentrierter zu serviceorientierter Mobilität beeinflusst auch die Beziehungen zwischen OEM und Zulieferer. Diese Arbeit untersucht verschiedene Hebel – einschließlich der Produktvielfalt, Innovationszyklen, der Produktdifferenzierung, der Integrationsintensität und der Beschaffungsstrategien -, um die Schnittstelle zwischen OEM und Zulieferer zu optimieren und sieht sich andere gesellschaftliche Treiber wie die Urbanisierung, die sich ändernden Wahrnehmungen der persönlichen Mobilität, die Sharing-Economy und das ökologische Bewusstsein an.

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Fußnoten
1
Zit. n. PwC; NTT Data Deutschland (2013) Automotive Retail S. 11.
 
2
Zit. n. Siegfried, Patrick (2017) Strategische Unternehmensplanung in jungen KMU – Probleme und Lösungsansätze S. 17–25.
 
3
Fielt, Dr. Erwin (2013), Conceptualising Business Models S. 85.
 
4
Bock and George (2017) S. 99.
 
5
Zott, Christoph and Amit, Raphael (2009) The Network Challenge S. 32.
 
6
Zit. n. Brucker-Kley et al. (2018) Kundennutzen durch Digitale Transformation S. 142.
 
7
vgl. Oliver Wyman IV (2016) Sourcing in der Automobilindustrie S. 3.
 
8
vgl. Siegfried, Patrick (2020) Handel 4.0 – Erfolgreiche Unternehmenskonzepte mit Arbeitsfragen und Lösungen S. 35 ff.
 
9
vgl. Natalia, Nefedova (2013) Trends in Automotive Industry S. 12–15.
 
10
vgl. Heneric, Oliver and Licht, Georg (2005) Europe’s Automotive Industry on the Move S. 24.
 
11
vgl. Diehlmann, Jens and Häcker, Dr. Joachim (2013) Automotive Management S. 175.
 
12
Zit. n. Heneric, Oliver and Licht, Georg (2005) Europe’s Automotive Industry on the Move S. 38.
 
13
Zit. n. Diez, Willi (2018) Wohin steuert die deutsche Automobilindustrie? S. 14.
 
14
Zit. n. Oliver Wyman IV (2016) Sourcing in der Automobilindustrie S. 6.
 
15
Zit. n. Siegfried, Patrick (2013a) Die Bedeutung des Dienstleistungssektors für die Industrie S. 13–23.
 
16
Zit. n. McKinsey & Company IV (2015) Vernetzte Autos und autonomes Fahren als Wachstumstreiber für Zulieferer S. 2–4.
 
17
Zit. n. McKinsey & Company IV (2016) Performance and Disruption S. 9.
 
18
Zit. n. Heneric, Oliver and Licht, Georg (2005) Europe’s Automotive Industry on the Move S. 29.
 
19
Zit. n. Nieuwenhuis, Paul and Wells, Peter (2015) The Global Automotive Industry S. 14.
 
20
Zit. n. World Economic Forum (2016) Digital Transformation of Industries S. 25.
 
21
Zit. n. PwC – Strategy& (2017) The 2017 Strategy& Digital Auto Report S. 34.
 
22
Zit. n. Lazard; Roland Berger (2016): Global Automotive Supplier Study 2016 S. 7–10.
 
23
Zit. n. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 7.
 
24
vgl. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 10.
 
25
vgl. Hood, Ray and Kuglin, Fred (2009) Using Technology to Transform the Value Chain.
 
26
vgl. Wormald, John and Maxton, Graeme (2004) Time for a Model Change S. 138.
 
27
vgl. Kallina, Dennis and Siegfried, Patrick (2021) Optimization of Supply Chain Network, S. 45–48.
 
28
Zit. n. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 8–12.
 
29
Zit. n. Maxwell, Gordan and Drummond, Stuart (2010) Automotive Industry S. 112.
 
30
vgl. Meier, Andreas and Stormer Hendrik (2012) eBusiness & eCommerce S. 74.
 
31
vgl. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 9–10.
 
32
vgl. MacGregor, Steven and Torres-Coronas, Teresa (2007) Higher Creativity for Virtual Teams S. 279.
 
33
vgl. KPMG I (2018) Autonomous Vehicle Readiness Index S. 22.
 
34
Zit. n. Nitschke, Christian (2005) Outsourcing vs. Insourcing in der Automobilindustrie S. 16.
 
35
Zit. n. Schaeffer, Eric (2017) Industry X.0. Digitale Chancen in der Industrie nutzen.
 
36
Zit. n. PwC – Strategy& (2016) Connected car report 2016 S. 34–35.
 
37
Zit. n. Anderson, James et al. (2016) Autonomous Vehicle Technology S. 138.
 
38
Zit. n. Pollak, Dale (2017) Like I See It S. 82–84.
 
39
Zit. n. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 21.
 
40
Zit. n. Bain & Company (1999) The dawn of the mega-supplier S. 4–6.
 
41
Zit. n. The Boston Consulting Group (2004) Beyond Cost Reduction S. 16.
 
42
Zit. n.Siegfried, Patrick (2013b) The service engineering concept for business S. 173–187.
 
43
Zit. n. Siegfried, Patrick (2021a), Business Management Case Studies S. 10–15.
 
44
Zit. n. Attias, Danielle (2017) The Automobile Revolution S. 21.
 
45
Zit. n. The Boston Consulting Group II (2016) The Factory of the Future S. 5.
 
46
Zit. n. Lange, Christian (2013) Kooperationen in Forschung Entwicklung.
 
47
Zit. n. Oliver Wyman IV (2016) Sourcing in the automotive industry S. 6.
 
48
Zit. n. Bain & Company (1999) The dawn of the mega-supplier S. 4.
 
49
Zit. n. Roland Berger I (2016a) Automotive 4.0 – Outlook and Implications S. 11.
 
50
Zit. n. Iskander Business Partner (2016) Digitalisierung in der Automobilindustrie S. 12.
 
51
Zit. n. KPMG II (2017) Global Automotive Executive Survey 2017 S. 42–44.
 
52
Zit. n. Roland Berger (2011) Automotive landscape 2025 S. 20.
 
53
Zit. n. McKinsey & Company IV (2016) Performance and Disruption S. 20.
 
54
Zit. n. Siegfried, Patrick (2021b) Land & Sea Transport – Aviation Management S. 32–45.
 
55
Zit. n. Hülsmann, Michael and Fornahl, Dirk (2014) Evolutionary Paths towards the Mobility Patterns of the Future S. 39–40.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Charakterisierung der Automobilindustrie
verfasst von
Martin Lempp
Patrick Siegfried
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-19882-3_2

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