Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Charakterisierung von Investitionsgütern

verfasst von : Prof. Dr. Erik Hofmann, Daniel Maucher, Jens Hornstein, Rainer den Ouden

Erschienen in: Investitionsgütereinkauf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um eine Einordnung der Investitionsgüter vornehmen zu können, wird an dieser Stelle zunächst ein Überblick der die in Unternehmen zu beschaffenden Güter vorgestellt. Dabei lassen sich nach Large (2009) fünf sogenannte Beschaffungsobjekthauptgruppen unterscheiden (Abb. 2.1):
  • Produktionsmaterialen gehen direkt in das zu produzierende Gut ein und können nach dem Grad des Fertigungsfortschritts in Rohstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse gegliedert werden. Ein weiteres Klassifizierungsmerkmal von Produktionsmaterial ist die Spezifität. Folgende Arten der Spezifität sind zu unterscheiden:
  • Abnehmerspezifisches Produktionsmaterial wird individuell für die Produkte eines Abnehmers entwickelt und produziert (z. B. Zeichnungsteile).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Large (2009), S. 12. Eine ausführliche Diskussion dieses Begriffes folgt in Abschn. 2.2.
 
2
Vgl. Large (2009), S. 8 ff.; Töpfer (2007), S. 725 ff.
 
3
Engelhardt / Günter (1981), S. 24.
 
4
Backhaus (1982), S. 3.
 
5
Gabler Wirtschafts-Lexikon (2011).
 
6
Vgl. Large (2009), S. 12.
 
7
Goede (2003), S. 1579 f.
 
8
Steiner (2004), S. 337.
 
9
Swan et al. (2002), S. 795.
 
10
Leenders et al. (2006), S. 423.
 
11
Vgl. Datamonitor (2010), S. 9.
 
12
Vgl. Statistisches Bundesamt (2011a).
 
13
Vgl. Statistisches Bundesamt (2011b).
 
14
Vgl. Statistisches Bundesamt (2011a).
 
15
Vgl. Statistisches Bundesamt (2011a).
 
16
Vgl. Europäische Union (2007), S. 3.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (1982): Investitionsgüter-Marketing. München 1982. Backhaus, K. (1982): Investitionsgüter-Marketing. München 1982.
Zurück zum Zitat Datamonitor (2010): Global Capital Goods. Industry Profile. New York et al. 2010. Datamonitor (2010): Global Capital Goods. Industry Profile. New York et al. 2010.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H. / Günter, B. (1981): Investitionsgüter – Marketing. Stuttgart et al. 1981. Engelhardt, W. H. / Günter, B. (1981): Investitionsgüter – Marketing. Stuttgart et al. 1981.
Zurück zum Zitat Europäische Union (2007): Verordnung (EG) Nr. 656/2007 der Kommission vom 14. Juni 2007 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 586/2001 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1165/98 des Rates über Konjunkturstatistiken: Definition der industriellen Hauptgruppen (MIGS). Brüssel 2007. Europäische Union (2007): Verordnung (EG) Nr. 656/2007 der Kommission vom 14. Juni 2007 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 586/2001 zur Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1165/98 des Rates über Konjunkturstatistiken: Definition der industriellen Hauptgruppen (MIGS). Brüssel 2007.
Zurück zum Zitat Goede, G. W. (2003): Wirtschaftsenglisch-Lexikon: Englisch-deutsch, deutsch-englisch. München 2003. Goede, G. W. (2003): Wirtschaftsenglisch-Lexikon: Englisch-deutsch, deutsch-englisch. München 2003.
Zurück zum Zitat Large, R. (2009): Strategisches Beschaffungsmanagement: Eine praxisorientierte Einführung. 4. Auflage. Wiesbaden 2009. Large, R. (2009): Strategisches Beschaffungsmanagement: Eine praxisorientierte Einführung. 4. Auflage. Wiesbaden 2009.
Zurück zum Zitat Leenders M. R. et al. (2006): With 50 Supply Chain Cases: Purchasing and Supply Management. New York 2006. Leenders M. R. et al. (2006): With 50 Supply Chain Cases: Purchasing and Supply Management. New York 2006.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2011a): Beschäftigte und Umsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe: Deutschland, Jahre, Wirtschaftszweige (WZ2008 Hauptgruppen und Aggregate). Code 42111-0001. https://www-genesis.destatis.de, abgerufen am 12.01.2011. Statistisches Bundesamt (2011a): Beschäftigte und Umsatz der Betriebe im Verarbeitenden Gewerbe: Deutschland, Jahre, Wirtschaftszweige (WZ2008 Hauptgruppen und Aggregate). Code 42111-0001. https://​www-genesis.​destatis.​de, abgerufen am 12.01.2011.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2011b): VGR des Bundes – Produktionswert (nominal/preisbereinigt): Deutschland, Jahre, Wirtschaftsbereiche. Code 81000-0101. https://www-genesis.destatis.de, abgerufen am 12.01.2011. Statistisches Bundesamt (2011b): VGR des Bundes – Produktionswert (nominal/preisbereinigt): Deutschland, Jahre, Wirtschaftsbereiche. Code 81000-0101. https://​www-genesis.​destatis.​de, abgerufen am 12.01.2011.
Zurück zum Zitat Steiner, M. (2004): Stichwort: Investitionsgüter. In: Lück (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft. München 2004. Steiner, M. (2004): Stichwort: Investitionsgüter. In: Lück (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaft. München 2004.
Zurück zum Zitat Swan, A. et al. (2002): Coming into Focus: Using the lens of Economic Value to Clarify the Impact of B2B E-Marketplaces. In: Hahn, D. / Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 783–797. Swan, A. et al. (2002): Coming into Focus: Using the lens of Economic Value to Clarify the Impact of B2B E-Marketplaces. In: Hahn, D. / Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 783–797.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (2007): Betriebswirtschaftslehre: Anwendungs- und prozessorientierte Grundlagen. 2. überarbeitete Auflage. Berlin et al. 2007. Töpfer, A. (2007): Betriebswirtschaftslehre: Anwendungs- und prozessorientierte Grundlagen. 2. überarbeitete Auflage. Berlin et al. 2007.
Metadaten
Titel
Charakterisierung von Investitionsgütern
verfasst von
Prof. Dr. Erik Hofmann
Daniel Maucher
Jens Hornstein
Rainer den Ouden
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-22712-7_2

Premium Partner