Skip to main content

1997 | Buch | 2. Auflage

Chemie für Biologen

Praktikum und Theorie

herausgegeben von: Prof. Dr. phil. Hartmut Follmann, Prof. Dr. rer. nat. Walter Grahn

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Teubner Studienbücher Chemie

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Allgemeine Chemie
Zusammenfassung
Ordnungsliebende Naturwissenschaftler unterscheiden zwischen Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie. Im ersten Teil eines Chemischen Praktikums für Biologen müssen wir jedoch Eigenschaften von Verbindungen und die Ursachen chemischer Reaktionen studieren, die überall von grundlegender Bedeutung sind: Intermolekulare Kräfte, Gleichgewichte, Protonen- und Elektronenübertragungen. Da sich die uns interessierende Chemie ebenso wie in biologischen Systemen überwiegend in flüssiger Phase abspielt, steht das Verhalten von Stoffen und Reaktionen in Lösungen im Vordergrund.
Hartmut Follmann, Walter Grahn
2. Anorganische Chemie
Zusammenfassung
Die Vielfalt der Chemie ist durch den Aufbau der verschiedenen Atome aus einer jeweils charakteristischen Zahl von Elementarteilchen bedingt. Vom ersten Element, Wasserstoff, bis zum schwersten natürlich vorkommenden, Uran, nimmt die “Ordnungszahl” (die Zahl der positiv geladenen Protonen im Atomkern) um jeweils 1 zu, die Masse je nach der Zahl der zusätzlich vorhandenen Neutronen.
Hartmut Follmann, Walter Grahn
3. Organische Chemie
Zusammenfassung
Organische Chemie ist die Chemie des Kohlenstoffs in den Verbindungen mit sich selbst und mit anderen Elementen. Nur die Oxide (Kohlenmonoxid CO, Kohlendioxid CO2) und Carbonate (Salze der Kohlensäure H2CO3) sowie Carbide (z.B. Calciumcarbid CaC2, Siliciumcarbid SiC) werden als “anorganische” KohlenstoffVerbindungen angesehen. Die Organische Chemie umfaßt alle Bausteine für Lebewesen und die von ihnen gebildeten “Naturstoffe” ebenso wie die große Zahl synthetischer Produkte, die unser tägliches Leben, die Technik, Medizin, Umwelt und Forschimg bestimmen. Über 14 Millionen organische Verbindungen sind zur Zeit bekannt. Biologische Prozesse spielen sich zwischen organischen Verbindungen ab, es sind organisch-chemische Reaktionen!
Hartmut Follmann, Walter Grahn
4. Quantitative Analyse Chemie in Alltag und Umwelt
Zusammenfassung
Naturwissenschaft braucht exaktes Messen: In diesem Kapitel können Sie Ihre Fähigkeit zu präzisem Arbeiten endgültig unter Beweis stellen. Die quantitative Bestimmimg der Komponenten eines Stoffgemisches oder der stöchiometrischen Zusammensetzung einer Verbindung ist meist noch wichtiger als ihr qualitativer Nachweis. Quantitative Informationen sind auch unerläßlich, um im Reagenzglas unter günstigen Bedingungen erprobte Chemie in ihren Konsequenzen für Lebewesen und deren Umwelt zu beurteilen, wo Stoffkonzentrationen und Reaktionsgeschwindigkeiten manchmal nur klein sind und qualitativ nicht sicher erkannt werden können. In diesem Kapitel werden daher allgemein anwendbare analytische Verfahren und einige wenige Themen aus der Alltags- und Umweltchemie gemeinsam behandelt.
Hartmut Follmann, Walter Grahn
5. Anhang
Hartmut Follmann, Walter Grahn
Backmatter
Metadaten
Titel
Chemie für Biologen
herausgegeben von
Prof. Dr. phil. Hartmut Follmann
Prof. Dr. rer. nat. Walter Grahn
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-80146-3
Print ISBN
978-3-519-13514-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80146-3