Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chemie in der Landwirtschaft: Düngemittel und Biozide (Pestizide)

verfasst von : Prof. Dr. Andreas Heintz, Dr. Guido Reinhardt

Erschienen in: Chemie und Umwelt

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schon seit längerem ist die moderne Landwirtschaft wachsender Kritik ausgesetzt. Die Art und Weise der intensiven Nutzung von Anbauflächen bringt es mit sich, daß sich schon kleine Änderungen in der Wirtschaftsweise gravierend auf das Ökosystem Boden auswirken können, z.B. durch Erosion, Grundwasserbelastung oder Rückgang der biologischen Artenvielfalt. Wir wollen hier nicht die zahlreichen Einzelaspekte der modernen Landwirtschaft diskutieren, sondern uns auf zwei wichtige Teilbereiche beschränken, in denen die moderne Chemie eine fundamentale Rolle spielt, die Mineraldüngung und den Einsatz von Pestiziden. Diese Einsatzgebiete tragen in erster Linie zu dem Teil der Umweltproblematik bei, der durch die Landwirtschaft verursacht wird.

Metadaten
Titel
Chemie in der Landwirtschaft: Düngemittel und Biozide (Pestizide)
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Heintz
Dr. Guido Reinhardt
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-14200-3_10