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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. China – Der Tanz mit dem roten Drachen

verfasst von : Niklas Schaffmeister, Florian Haller

Erschienen in: Erfolgreicher Markenaufbau in den großen Emerging Markets

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Trotz leicht abnehmender Wachstumszahlen ist China nach wie vor in einem enormen wirtschaftlichen Aufschwung begriffen. In den globalen Rankings zur Wirtschaftsleistung belegt das Land mittlerweile regelmäßig einen der vordersten Plätze und auch in anderen Bereichen demonstriert das Land seine Rückkehr auf die Weltbühne. Eine rasant wachsende Mittelschicht treibt diesen Aufschwung des bevölkerungsreichsten BRIC-Staates weiter an. Doch mit Blick auf die veränderte Einkommensstruktur, die Demografie und das gleichermaßen kollektivistische wie materialistische Wertesystem hält dieses Wachstum für Marketingstrategen einige Herausforderungen bereit. Dieses Kapitel erkundet deshalb die entscheidenden Einflussfaktoren auf das chinesische Konsumverhalten, das vor allem durch die in China traditionell sehr starke Rolle der Familie und andererseits dem Wunsch, sich der Welt zu öffnen, vorgeprägt ist.

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Literatur
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Metadaten
Titel
China – Der Tanz mit dem roten Drachen
verfasst von
Niklas Schaffmeister
Florian Haller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14112-7_5