Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Chinageschäft und interkulturelle Kommunikation

verfasst von : Birgit Zinzius

Erschienen in: China Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Westliche Manager und Politiker machen oftmals den Fehler, die kulturellen Unterschiede zu unterschätzen beziehungsweise sie erkennen sie gar nicht. Es ist naiv und gefährlich, bei Verhandlungen anzunehmen, dass perfekte englische Sprachkenntnisse bei Chinesen bedeuten, „man spricht die gleiche Sprache“. Einige Jahre Studium in Sinologie und ein ausgezeichnetes Mandarin, Kantonesisch oder Hakka helfen einem westlichen Manager ebenso wenig, die Verhandlungspartner und deren Aussagen korrekt zu verstehen. Interkulturelle Kommunikation spielt in der zunehmenden Globalisierung und Multikulturalisierung eine immer stärkere Rolle. Daher ist es wichtig für jeden Manager, Politiker oder Banker, sich auch mit der Kultur der Chinesen vertraut zu machen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Chinageschäft und interkulturelle Kommunikation
verfasst von
Birgit Zinzius
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21056-4_5

Premium Partner