Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

CIP-Menüsystem — Eine einheitliche Anwendungsverwaltung für CIP-Rechner

verfasst von : Roland Gemperlein, Michael Barth

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das CIP-Menüsystem wurde im Fachbereich Biologie, am Zoologischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt, um eine einheitliche Benutzeroberfläche zu schaffen. Damit soll der Umgang mit den CIP-Rechnern den mit (DOS)-Computern nicht vertrauten Biologiestudenten erleichtert werden. Das Programm wurde in Turbo-PASCAL geschrieben. Es wurden gewisse Eigenschaften integriert, die in den uns bekannten Menüsystemen nicht enthalten sind: Alle Informationen, die das Menüsystem betreffen, werden zentral im Server gehalten und müssen deshalb auch nur dort gepflegt werden.Einmal täglich wird die aktuelle Konfiguration, d.h. das Angebot an Anwendungen und Informationen, beim ersten Einschalten in den Arbeitsplatzrechner geladen.Eine allgemeine Informationsseite (neun Zeilen à 25 Zeichen) wird, wenn vorhanden, vor dem Hauptmenü dargeboten. Sie erlaubt dem Systembetreuer allgemein wichtige Nachrichten - vor dem Arbeitsbeginn - an den Benutzer zu übermitteln.Die Anwendungen und Informationen können frei vom Systembetreuer gegliedert und/oder geschachtelt werden. Auf einer Angebotsseite sind maximal neun Titel möglich.Zu jedem dieser Menüs kann eine Textseite frei gestaltet werden, die entweder allgemeine Informationen oder z.B. zeilenweise Erläuterungen zu den Menüpunkten enthältVom Hauptmenü aus kann mit <F1> eine Erläuterung des Menüsystems abgerufen werden.Ein Stand-by Modus ermöglicht den Austausch von Nachrichten zwischen den einzelnen CIP-Rechnern, die fortlaufend numeriert sind.Der Platzbedarf ist minimal. Es werden nur 4,5 KByte residenter Speicherplatz benötigt.

Metadaten
Titel
CIP-Menüsystem — Eine einheitliche Anwendungsverwaltung für CIP-Rechner
verfasst von
Roland Gemperlein
Michael Barth
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_77

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.