Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Clemens Nachtmann/Forbidding Harmonies

verfasst von : Clemens Nachtmann, Daniel Mayer, Gerhard Nierhaus

Erschienen in: Patterns of Intuition

Verlag: Springer Netherlands

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Clemens Nachtmann’s aesthetics avoids tonal associations. Together with the composer we arrived at a system by which we computationally determined significant criteria matching Nachtmann’s choice of chord materials and aesthetic practice and verified by Nachtmann in various stages of evaluations. The system combines a method of exclusion with complete enumeration of all solutions.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Biographical introduction and texts from the composer translated from the German by Tamara Friebel.
 
2
It concerns the composition morendo for Orchestra from the year 1974.
 
3
From a discussion with the composer in 2012.
 
4
Scientific in the sense of the impulse, which is at the bottom of all science and yet perishes frequently enough in the institutionalised science: a naive joy of discovery, which is at the same time self-critical since never satisfied with what is uncovered.
 
5
It is not a coincidence that this emerges for Adorno’s thinking as the central figure of thought for the first time in Philosophie der neuen Musik in a passage which refers to Schönberg’s composing, where an essential element of contemporary music is pointedly the ability of the composer “always and always again, with each new attempt to throw away and deny what had previously been possessed.” [3, p. 111] (quote translated from the German by Clemens Nachtmann).
 
6
Translation by Clemens Nachtmann from the German quote: “Die Subjektivität steckt in der Erkenntnis in Form ihrer eigenen Negation. Eine Erkenntnis bietet alle unsere Erfahrungen auf, nur um unsere Erfahrung zu vernichten.” [10, 520f].
 
7
Translation by Clemens Nachtmann from the German quote: “Ich mache so ungeheuer stark eine Erfahrung: wir machen nur ganz wenig. Ein Komponist z.B. tut fast überhaupt nichts [...] Ich brauche eigentlich meine ganze Spontaneität, um nichts zu tun, sondern nur zu sehen, was eigentlich ist. Ich muß mich mehr anstrengen, das zu tun, was ich nicht tue, sondern was getan wird. Die maximale Anstrengung zur Erreichung eines minimalen Effekts.” [10, 520f].
 
8
Compare with Henri Pousseur about his texture concepts of “overlapping” and “multiplication” in [9, 24ff].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adorno TW (2013) Against epistemology: a metacritique. Wiley, Hoboken Adorno TW (2013) Against epistemology: a metacritique. Wiley, Hoboken
2.
Zurück zum Zitat Adorno TW (1993) Beethoven: Philosophie der Musik: Fragmente und Texte. In: Tiedemann R (ed) Suhrkamp. Frankfurt am Main Adorno TW (1993) Beethoven: Philosophie der Musik: Fragmente und Texte. In: Tiedemann R (ed) Suhrkamp. Frankfurt am Main
3.
Zurück zum Zitat Adorno TW (1978) Philosophie der neuen Musik. Ullstein, Berlin Adorno TW (1978) Philosophie der neuen Musik. Ullstein, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Boulez P (1979) Anhaltspunkte. Essays, Bärenreiter, London Boulez P (1979) Anhaltspunkte. Essays, Bärenreiter, London
5.
Zurück zum Zitat Boulez P (1963) Musikdenken heute, vol 5. Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Schott, Mainz Boulez P (1963) Musikdenken heute, vol 5. Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Schott, Mainz
6.
Zurück zum Zitat Boulez P (1972) Werkstatt-Texte. Propyläen Studienausgabe, Ullstein, Berlin Boulez P (1972) Werkstatt-Texte. Propyläen Studienausgabe, Ullstein, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Boulez P et al (1976) Wille und Zufall: Gespräche mit Célestin Deliège und Hans Mayer. Belser Boulez P et al (1976) Wille und Zufall: Gespräche mit Célestin Deliège und Hans Mayer. Belser
8.
Zurück zum Zitat Broch H (1973) Ophelia. In: Lützeler PM (ed) Barbara und andere Novellen. Eine Auswahl aus dem erzählerischen Werk. Suhrkamp, Frankfurt am Main Broch H (1973) Ophelia. In: Lützeler PM (ed) Barbara und andere Novellen. Eine Auswahl aus dem erzählerischen Werk. Suhrkamp, Frankfurt am Main
9.
Zurück zum Zitat Decoupret P et al (1990) Henri Pousseur. In: Metzger H-K, Riehn R (eds) Musik-Konzepte, vol 69. edn text\(+\)kritik Decoupret P et al (1990) Henri Pousseur. In: Metzger H-K, Riehn R (eds) Musik-Konzepte, vol 69. edn text\(+\)kritik
10.
Zurück zum Zitat Horkheimer M, Schmidt A, Noerr GS (1985) Protokoll einer Diskussion zwischen Horkheimer und Adorno vom 18. Oktober 1939. In: Gesammelte Schriften: Nachgelassene Schriften, 1931–1949. S. Fischer, pp 493–525 Horkheimer M, Schmidt A, Noerr GS (1985) Protokoll einer Diskussion zwischen Horkheimer und Adorno vom 18. Oktober 1939. In: Gesammelte Schriften: Nachgelassene Schriften, 1931–1949. S. Fischer, pp 493–525
11.
Zurück zum Zitat Huber NA (2000) Über konzeptionelle Rhythmuskomposition. In: Durchleuchtungen. Breit-kopf & Härtel, pp 214–222 Huber NA (2000) Über konzeptionelle Rhythmuskomposition. In: Durchleuchtungen. Breit-kopf & Härtel, pp 214–222
12.
Zurück zum Zitat Kocher P (2004) Das Klarinettenkonzert von Elliott Carter. MA thesis. Musik-Akademie der Stadt Basel, Hochschule für Musik Kocher P (2004) Das Klarinettenkonzert von Elliott Carter. MA thesis. Musik-Akademie der Stadt Basel, Hochschule für Musik
Metadaten
Titel
Clemens Nachtmann/Forbidding Harmonies
verfasst von
Clemens Nachtmann
Daniel Mayer
Gerhard Nierhaus
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Netherlands
DOI
https://doi.org/10.1007/978-94-017-9561-6_3

Premium Partner